(11. und 12. September 2017)

Zwei Tage lang haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit Frau M. Schleicher und Herrn G. Uhrland, den Mitarbeitern von „medienblau“, einer Organisation, die mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums Seminare für Schulklassen zum Umgang mit modernen Medien anbietet, intensiv verschiedenste Bereiche dieses aktuellen Themas bearbeitet. Neben der Reflexion des eigenen Umgangs mit modernen Medien standen die Bereiche „Urheberrecht“, „Datenschutz“, „Cybermobbing“ und „Always on“ im Mittelpunkt.

Am ersten Tag gab es verschiedene Arbeitsphasen, die die Inhalte verdeutlichten: So wurde geklärt, welche Rechte ein Urheber hat und was man als Datennutzer beachten muss. Herausgestellt wurde zudem, dass es wichtig ist, auf seine eigenen Daten zu achten und nicht zu viel Persönliches im Netz preiszugeben. Tipps, wie man beispielsweise bei Whatsapp sein Profil sinnvoll einrichtet, wurden besprochen und für die Präsentation auf einer eigens erstellten Webseite formuliert.

Was ist Cybermobbing und wie verhalte ich mich richtig? Auch dies wurde umfassend thematisiert und auf Situationen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bezogen.

Am zweiten Seminartag erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Fotostories zu den genannten Themen. Der wichtige Punkt „Recht am eigenen Bild“ wurde besprochen, und es wurde erläutert, wie man bei Suchmaschinen Bilder findet, die man verwenden darf und wann und wie man Urheberangaben machen muss.

Damit auch die Eltern einen Einblick in das Erarbeitete erhalten konnten, bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse der beiden Tage in Wort und Bild vor. Dazu wurde eine eigene Webseite mit Fotos und Textbeiträgen gestaltet.

Voller Elan und mit großem Engagement haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Mehrzweckraum zum Gelingen der Informationsveranstaltung für die Eltern beigetragen. Der gespendete Applaus war verdienter Lohn für die Mühe, die sich alle Beteiligten gegeben haben!