Der Forscherraum wurde heute offiziell den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften von der Freiherr-vom-Stein-Schule übergeben. Hier finden Sie Bilder vom Eröffnungstag.

Feierliche Eröffnung und Übergabe des Forscherraumes an die Schule

Die Eröffnung des Forscherraumes war ein voller Erfolg. Die Kollegen der Naturwissenschaften haben ganze Arbeit geleistet und einen der „schönsten Forscherräume im Kreis“, so Herr Halbach, vom VDI eingerichtet. Die geladenen Gäste waren trotz der Hitze die draußen herrschte, beeindruckt von den Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler, die nicht müde wurden nach neuen Experimenten zu fragen um diese dann umzusetzen. So erforschte das 5. und 6. Schuljahr, wie man die Feuchtigkeit mit Hilfe einer einfachen elektronischen Schaltung anzeigen kann und die Fortgeschrittenen aus dem Jahrgang 8 konnten mit „Arduino“ Minirechner einen Feuchtigkeitssensor auf höherem elektronischen Niveau programmieren.

Der Raum soll für die Forschung in der Elektronik genutzt werden, um die Schüler auf den Weg zu bringen die neue Industrielle Revolution 4.0 mit tragen zu können. Die Entwicklung im elektronischen Bereich geht so rasant, dass wir mit unserem Forscherraum auf den Zug aufspringen müssen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Die jüngeren Jahrgangsstufen werden über die Technik an die Elektronik herangeführt, damit sie nicht nur Anwender im besten Sinne werden, sondern auch verstehen, welche Technik sich hinter der Scheibe des Smartphones verbirgt.

Tags: