Am 05.05.17 machten sich 54 Lateinschülerinnen und –schüler des achten Schuljahrs auf, das Leben der Briten zu erforschen. Nach einer 14-stündigen Reise mit zwei Reisebussen und einer Fähre kamen die Abenteurer im abendlichen, südenglischen Poole an und wurden von ihren Gasteltern herzlich begrüßt.
Der Samstag stand dann im Zeichen der Orientierung, zunächst zu zweit oder zu dritt in der englischen Familie und nachmittags zusammen in der Innenstadt und in der Altstadt des zweitgrößten natürlichen Hafenbeckens der Welt.
Am Sonntag ging es nach London. An einem ausgefüllten Tag kamen viele Sehenswürdigkeiten, die aus dem Englischbuch bekannt sind, vor das Auge und die Linse. Vom London Eye am Themseufer ging es über Covent Garden bis in die Oxford Street und von da aus bis zum Buckingham Palace, vorbei an Piccadilly Circus, Chinatown und Trafalgar Square. Schließlich kehrten wir über das Houses of Parliament wieder zum London Eye zurück. Die vielen berühmten Gemälde in der National Art Gallery und die Exponate im British Museum wurden auch noch bestaunt. London at its best!
An den nächsten vier Vormittagen haben alle ihr Bestes gegeben, denn da stand Unterricht bei Muttersprachlern an, aber nicht wie gewohnt, sondern mit Spielen, Diskussionen und Partneraufgaben, um das Sprechen auf Englisch besonders zu üben.
Nachmittags wurden Aktivitäten unternommen: ein Spaziergang am wunderschönen Sandstrand nach Bournemouth, ein Ausflug nach Salisbury mit seiner imposanten Kathedrale, eine Bootsfahrt auf die Naturschutzinsel Brownsea Island oder ein Besuch des Funbades „Splashdown“ mit anschließendem Kinovergnügen. Am letzten Nachmittag wartete noch eine besondere Aufgabe: im idyllischen Christchurch sollte ein Film auf Englisch gedreht werden, der zurück in der Schule gezeigt wird.
Alles in allem hatten wir eine harmonische und eindrucksreiche Fahrt, bei der wir das britische Leben in seinen Unterschieden zum deutschen erfahren konnten und ganz wie bei Lateinern erwartet, haben sich alle wohl gefühlt, denn sie wussten:
When in Rome do like the Romans. (englisches Sprichwort)