im Rahmen des Lutherjahres 2017 sind 145 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 nach Eisenach gefahren. Ein Ziel war die Wartburg, auf der sich Martin Luther als Junker Jörg versteckt hielt; dort nahmen alle Klassen an einer eine Führung teil, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Schaffen Luthers gerichtet wurde. Die Schreibstube, in der Luther eine Übersetzung des Neuen Testaments angefertigt hatte, konnte besichtigt werden.

Des Weiteren wurden alle Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt zu besonderen Orten geführt und konnten somit auf Luthers, Bachs und Elisabeth von Thüringens Spuren in Eisenach wandeln.

Viele Eindrücke konnten alle aus Eisenach nach einem langen Studientag mit nach Hause nehmen.