Wie in den vergangenen fünf Jahren, so konnten wir auch dieses Jahr am 16.2. die Firma LTI Motion mit der Nawiklasse 6 in Waldgirmes besuchen. Nach einer kurzen Einführung in das Arbeitsfeld der Firma durch Dr. Redemann, stellte Herr Schnorr als Ausbildungsleiter kurz die Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma dar.

Dann gab es für die eine Hälfte der Gruppe Experimente zum Magnetismus und die andere Hälfte konnten zu einer Betriebsbesichtigung mit Einblicken in die Produktion von Elektromotoren aufbrechen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich den Produktionsablauf des modern organisierten Betriebes angeschaut und konnten mit zwei Azubis ausprobieren, wie man einen Elektromotor baut. Dazu wurden Kupferwindungen in vorgefertigte Stahlkörper gepresst und hinterher die Drähte verlötet. Die Gruppen haben dann die Plätze getauscht, damit jede Schülerin/jeder Schüler alles gesehen hatte.

Dann haben wir traditionell den Rückweg an den Wetzlarer Bahnhof zu Fuß zurückgelegt und hatten dabei richtig Glück mit dem Wetter, denn als wir um 14:00Uhr am Bahnhof ankamen begann es gerade zu regnen.

Tags: