Sieger des Vorlesewettbewerbs 2016 ermittelt

Am Dienstagnachmittag, dem 13. Dezember 2016, fand in der Mediothek der Freiherr-vom-Stein-Schule der Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6  wurden bereits in der ersten Runde als Sieger in ihren Klassen ermittelt.

Nach einer kurzen Begrüßung des Publikums durch die Fachsprecherin Deutsch, Frau Prick-Endres, sowie der Vorstellung der Anwesenden, darunter die vierköpfige Jury, bestehend aus drei Deutschlehrkräften sowie der Vorjahressiegerin Elise Offermann (7e), begann der erste von zwei Durchgängen, in welchem die Teilnehmer einen Textabschnitt aus einem Kinder- oder Jugendroman ihrer Wahl vorlesen durften. Zu den Bewertungskriterien zählten beim Wahltext Lesetechnik, Interpretation sowie die Textauswahl. Neben bekannten Romanen wie Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ griffen die Sechstklässler ebenso auf weniger bekannte wie Kjersti Wolds „Fußballgötter fallen nicht vom Himmel“ zurück.

Nach einer kurzen Pause für die sechs Finalistinnen und Finalisten lasen diese in der bereits vor dem ersten Durchgang zugelosten Reihenfolge jeweils einen Textabschnitt des Fremdtextes, Cornelia Funkes Kinderroman „Geisterritter“, vor. Bei der ungleich schwereren Aufgabe  standen bei der Bewertung der vorgelesenen Leistungen nur die Lesetechnik sowie die Interpretation im Vordergrund.

Im Anschluss an den zweiten Durchgang zog sich die Jury zur Beratung zurück und für die Teilnehmenden begannen Minuten bangen Wartens. Als mit Clément Alligand endlich der Sieger verkündet wurde, brandete im Publikum tosender Beifall auf. Die anderen fünf Schülerinnen und Schüler mussten aber nicht traurig sein: Jedem wurde eine Urkunde sowie ein Büchergutschein überreicht und für ihre außerordentlichen Leseleistungen gedankt.

Für Clément Alligand geht es indes im neuen Jahr weiter: Er wird im Frühjahr als Sieger die Schule beim Bezirksentscheid vertreten und hat weiterhin die Chance, den Vorlesewettbewerb zu gewinnen.

Wir wünschen ihm dazu von Herzen gutes Gelingen und Lesen!