24.11.2016 „Festival der Naturwissenschaften und Technik“ an der Werner- von Siemens-Schule Wetzlar

Der Jahrgang 8 besuchte das Festival der Naturwissenschaften und Technik, zu dem wir von der Siemensschule jährlich eingeladen werden.

Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler umfassend über Unternehmen in Wetzlar und Umgebung infromieren und erste Schritte Richtung Berufsfindung unternehmen. Der Besuch des Festivals der Naturwissenschaften und Technik ist ein Baustein in unserem Konzept der Berufsfindung, die im Jahrgang 9 (G8) beziehungsweise im Jahrgang 10 (G9) im Berufspraktikum mündet.

Im Atrium des Berufsbildungzentrums und in den umliegenden Fachräumen der Siemensschule werden Experimentier- und Lernstationen aufgebaut, die von Schülerinnen und Schülern besucht und an denen kleine Werkstücke, wie zum Beispiel ein Kerzenständer hergestellt werden. Ziel es Festivals ist es, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen.

Das Festival ist eine Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill, des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Hessenmetall Mittelhessen, des Mathematikzentrums Wetzlar, sowie der Werner-von-Siemensschule Wetzlar.

Zum Besuch des Festivals haben wir uns vor Ort getroffen und konnten, dank des trockenen Wetters, zurück an die Schule laufen.

festival-nawi

Tags: