Relikurse 8a und 8b

Besuch der Ausstellung „Schwanger? Zero!“ im Wetzlarer Neuen Rathaus

Am Dienstag, 5.7.2016 besuchten die Klasse 8b und am Donnerstag, 7.7.2016 die Klasse 8a die Ausstellung „Null Alkohol während der Schwangerschaft“ im Rahmen des Religionsunterrichts im Wetzlarer Neuen Rathaus.

Begleitet von Mitarbeitern der Suchthilfe und des Jugendamts haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Informationen über den Verlauf einer Schwangerschaft bekommen. Es wurde verdeutlicht, dass auch schon geringe Mengen von Alkohol dem Kind im Mutterleib erheblichen Schaden zufügen können.

Die Schülerinnen und Schüler wurden angeregt darüber nachzudenken, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie eine schwangere Freundin hätten/schwanger wären. Außerdem probierten sie mithilfe von Rauschbrillen aus, wie schon 0,8 Promille die Wahrnehmung und Koordinationsfähigkeit einschränken können.

Weitere Informationen zum Thema sind bei Frau Goblirsch (Suchthilfe Wetzlar) erhältlich.

Zero3Zero2Zero1

Tags: