Bereits zum 6. Mal spielten Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule ein Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins „Karanjorro“, der sich im Senegal für Bildung und Schulbau engagiert.
In der Gnadenkirche in Büblingshausen boten das Bläserensemble, die Songgruppe sowie Vokal-und Instrumentalsolisten der Schule den gut 100 Gästen ein 1 ½ stündiges Programm.
Unter Leitung ihrer Lehrerin Martina Pietzsch spielten die jungen Musiker ein breit gefächertes Repertoire.
Schwungvoll eingeleitet wurde das Konzert vom Bläserensemble mit „The Wild Westerns!“, das im Laufe des Programms mit gefühlvollen Stücken aus den Musicals „Les Misérables“ und „Tarzan“ glänzte und mit „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat” außerdem einen bemerkenswert hohen Schwierigkeitsgrad meisterte.
Auch verschiedene Soli waren zu hören. So spielte Eric Denk auf der Trompete „Folk Song Blues“, Judika Vollmer begeisterte mit ihrer Harfe und den Stücken „Ribbons“ und „Vanille“ in bewundernswerter Perfektion; Tabea Kuhl, eine ehemalige Schülerin, sang mit ihrer zarten tiefen Stimme „Wunder“ von Sefora Nelson.
Casey Henze, die bereits als 12-jährige mit einem Lied von Adele aufgetreten war, sang, begleitet von Maximilian Peter am Klavier, „Hello” und „All I Ask“, ein wahrer Ohrenschmaus, der dem Original erstaunlich nahe kam.
Anton Peter spielte eine Romanze von Camille Saint-Saens, bei der der romantische Klang des Hornes ausgelotet war und die Zuhörer verzauberte, gefühlvoll begleitet von Maximilian Peter am Klavier.
Unter der Leitung ihrer Lehrer Beate Koerber und Gino Riccitelli sangen die Songgruppe und der Chor der Steinschule sehr eindrucksvoll „O happy Day“ und „Hail Holy Queen“.
Welch ein Glück, dass die Steinschule so viele Talente und engagierte Schüler hat! In ihrer Moderation brachte Martina Pietzsch zum Ausdruck, dass die bisherigen Benefizkonzerte dazu beigetragen hätten, dass Kinder im Senegal eine Schulbildung erhalten.
Schließlich stimmten die Lehrer Holger Dürr, Annette Hecht, Martina Pietzsch und Gino Riccitelli sich und das Publikum mit  „Swing The Prelude“ auf das letzte Lied ein und sangen eines der schönsten, zu Herzen gehenden Stücke der Comedian Harmonists: „Irgendwo auf der Welt“.
Das Ehepaar Langer von  „Karanjorro e.V.“ stellte die neuen Pläne des Vereins vor und konnten am Ende des Konzerts die für den Bau zweier Klassenräume in einem ehemaligen Lepradorf gesammelte beachtliche Spende von 670,-€ in Empfang nehmen.
(Text von G. Langer und M. Pietzsch)

Tags: ,