Projekttage 2016 „Prävention“

Zusammenschau

Die Projekttage 2016, die vom 10. bis 12. Februar stattgefunden haben, standen unter dem Motto: „Prävention“. Nachdem Schülerwünsche und Elternvorschläge zu diesem Oberthema gesammelt worden waren, wurden diese durch Projektvorschläge der Kolleginnen und Kollegen sowie von außerschulischen Fachkräften ergänzt, so dass den Schülerinnen und Schülern 34 Projekte zur Auswahl standen, in die sie sich einwählen konnten. Nach der Zuteilung der fast 700 Schülerinnen und Schüler war die Durchführung von 31 Projekten möglich.

Am Freitagnachmittag wurden die Ergebnisse der einzelnen Projekte im Rahmen eines Tags der offenen Tür in unterschiedlichster Form der Öffentlichkeit vorgestellt. Mitmachprojekte wie Gipsformen gießen, Gewürzproben- und Getreidesorten-Erkennen (Fit-essen-Projekt), Fingerabdrücke deuten oder Entspannungsübungen im Yogakurs von Frau Viehmann lockten die Besucher an. Großen Beifall fanden die Vorführungen der Teilnehmerinnen des Stelzenprojekts unter der Leitung von Katja Guthörl und Wiebke Wörner, die in der Pausenhalle ihr Können zeigten und wahrhaft „über sich hinaus wuchsen“.

Die Skulpturen aus Pappmaché, die die Gefahren von Rauchen, Internetsucht oder unangemessenem Alkoholkonsum zeigten, waren äußerst beeindruckend. Diverse Filme sind während der Präventionstage entstanden: Zum Song „Au revoir“ entstand ein Musikclip, der eindrücklich die Gefühlslagen junger Menschen darstellt. Das Technikprojektteam erstellte Kurzfilme zu verschiedenen physikalischen Phänomenen des Alltags, um damit auf mögliche Risiken hinzuweisen. Künstlerisch wurde das Thema „Komasaufen“ im Rahmen des Projekts „buntstattblau – Wettbewerb der DAK“ aufgegriffen und in Gemälden unter der Leitung der Elternteamer Frau Claudi und Herr Koob umgesetzt. Die Gefahren des Rauchens standen bei dem Projekt „Haste mal ´ne Kippe“ im Mittelpunkt. Mitarbeiterinnen der Suchthilfe haben mit Schülerinnen und Schülern zum Thema „Essverhalten“ gearbeitet. Angebote, die dazu dienen sollen, mit dem Stress im Schulalltag fertig zu werden, wurden in den Projekten „Auszeiten“ unter der Leitung von Frau Tschernich (KFJ Wetzlar) und „Entspannt durch den Schulalltag“ (Leitung Fr. Tatjana Brandl) vorgestellt.

Die Projekte „Selbstverteidigung“, „Ju-Jutsu“ (Ju-Jutsu-Club Wetzlar), „Klettern“ und „Fair in Sport und Spiel“ haben dazu beigetragen, dass den Schülerinnen und Schülern klar wird, dass das Beachten aufgestellter Regeln (Lebens)notwendig ist, dass sie aufmerksamer mit sich und ihrem Körper und in Bezug auf andere umgehen sollen, und wie sie im Alltag das Gelernte in den entsprechenden Situationen anwenden können.

„Cybermobbing“ und der „Umgang mit Smartphones“ sind aktuelle Themen, denen zwei Projekte viel Raum gegeben haben und über die viel diskutiert wurde.

Neben einem Schachprojekt, das der Schüler Anton Peter geleitet hat und welches großen Anklang bei den Fünft- und Sechstklässlern fand, wurden in einem Lektüreprojekt aktuelle Bücher zum Themenbereich „Sucht- und Gewalt“ von Schülerinnen und Schülern rezensiert.

Es entstanden in weiteren Projekten Ausstellungen zum Thema „Therapeutisches Reiten“, „Tierschutzmaßnahmen“, „Prävention aus dem Blickwinkel der Photographie“ und „Anti-Rauch-Plakate“ sowie Theaterstücke, Songs und eigene Kurzgeschichten zum Thema „Prävention“. Die „Projekttagereporter“ haben alle Projekte in Wort und Bild dokumentiert.

Der Tag der offenen Tür war sehr gut besucht und hat einen interessanten und umfassenden Einblick in die Präventionsarbeit der Freiherr-vom-Stein-Schule gegeben. Ob Streitschlichter, Schülerlotsen, der Schulsanitätsdienst oder die Durchführung der jährlichen „Aktionstage gegen Sucht und Gewalt“ – das Zusammenwirken von Schulleitung, Kollegium, Schülern und Eltern ist die Grundlage für eine gelingende Präventionsarbeit.

Diese wurde im Rahmen des Präsentationstages ausgezeichnet: Frau Engelhardt und Herr Scholz, die für die Freiherr-vom-Stein-Schule zuständigen Schuldezernenten des Staatlichen Schulamtes, waren zugegen und überreichten dem Schulleiter, Herr Berghäuser, das Teilzertifikat „Sucht- und Gewaltprävention“ im Rahmen des Zertifikats „Gesunde Schule“. Diese Auszeichnung ist für die gesamte Schulgemeinde eine besondere Anerkennung für ihr gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Miteinander.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von den Darbietungen des Bläserensembles unter der Leitung von Frau Pietzsch. Für das leibliche Wohl sorgten die Elternvertreter durch den Verkauf von Kuchen und Getränken.

Hier finden Sie Bilder zur Projektwoche.

Tags: ,