Englandfahrt 2015

Das war für 89 Achtklässler und vier Lehrer der Freiherr-vom-Stein-Schule das Motto auf einer achttägigen Studienfahrt ins südenglische Poole, da sich das Wetter so gar nicht britisch präsentierte: blauer, nahezu wolkenloser Himmel eine ganze Woche lang.

Davon inspiriert konnten die Inseleroberer ihre Aktivitäten genießen: die Erkundung der Altstadt und des Hafens in Poole, die benachbarte, viel touristischere Stadt Bournemouth mit ihrem kilometerlangen Sandstrand und Salisbury mit seiner berühmten Kathedrale.

Die Vormittage waren dem Englischunterricht bei muttersprachlichen Lehrern vorbehalten, die freies Sprechen und Aussprache in den Mittelpunkt stellten.

Doch gab es auch Unternehmungen, bei denen der Spaßfaktor vornan stand. Der freie Nachmittag beispielsweise wurde je nach Vorliebe am Strand, auf Brownsea Island, im Rutschenschwimmbad „Splashdown“ oder im „Dolphin Centre“ mit einem Einkaufsbummel verbracht.

Das besondere Highlight der Woche war ein Tagesausflug nach London mit einer umfangreichen Tour zu vielen, auch aus dem Englischunterricht bekannten Sehenswürdigkeiten. Besuche im British Museum, der National Art Gallery und zahlreichen Geschäften der Oxford Street verstärkten den Eindruck, dass die Metropole für jeden Geschmack viel zu bieten hat.

Zum guten Gelingen der Fahrt hat insbesondere die gute Laune, das Interesse und die Ausgeglichenheit aller Teilnehmer beigetragen, die bei Überraschungen, Zwistigkeiten oder Widrigkeiten nach dem Grundsatz handelten: Let the sunshine…

 

Tags: ,