Das Fach Sport findet sich in allen Jahrgangsstufen wieder. Neben der Profilklasse Sport und dem obligatorischen Sportunterricht gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme an Sport-AGs, Sportturnieren und Sportevents (wie dem Wetzlarer Brückenlauf). In Jahrgangsstufe 9 bieten wir eine Schulski- und Snowboardfahrt an. In Jahrgangsstufe 10 findet der Sportunterricht nicht mehr im Klassenverband statt, sondern in Neigungsgruppen.

Um die im Lehrplan genannten Kompetenzen, Leitideen und Inhaltsfelder umzusetzen, besitzen wir hervorragende Bedingungen: eine große und eine kleine Sporthalle mit einem großen Bestand an Geräten und Sportmaterialien. In der großen Halle sind außerdem zwei Kraft- und Fitnessräume integriert. Außerdem gibt es eine 100m-Bahn, eine Weitsprunganlage sowie ein Beachvolleyballfeld. In der näheren Umgebung gibt es einen Rasenplatz (5 Minuten Fußweg) sowie eine große Leichtathletikanlage mit Rasenplatz (15 Minuten Fußweg). Für den Schwimmunterricht steht das Europabad Wetzlar (15 Minuten Fußweg) bereit. In den Pausen stehen ein Fußballplatz, Basketballkörbe, Tischtennisplatten sowie eine Boulderwand zur Verfügung.