Spanisch kann ab Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache oder ab Jahrgangsstufe 9 als dritte Fremdsprache erlernt und in beiden Fällen an der Goetheschule fortgeführt und im Abitur gewählt werden. Als zweite Fremdsprache hat Spanisch den Charakter eines Hauptfachs und stellt eine Alternative zu Latein bzw. Französisch dar. Als dritte Fremdsprache wird Spanisch im Rahmen des Wahlunterrichts angeboten und ist wegen der sprachlichen Verwandtschaften eine ideale Ergänzung zu Latein oder Französisch.

Im Spanischunterricht entwickeln wir die mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten, damit unsere Schüler mit Muttersprachlern sprechen, Referate frei vortragen sowie aktuelle Lieder und Filmsequenzen verstehen können. Natürlich kommt dabei auch die interkulturelle Kompetenz nicht zu kurz. Unsere Spanischschüler haben an der Goetheschule die Möglichkeit, an einem Austausch mit der Schule in Alcoy (Spanien) teilzunehmen.

Wer seine Spanischkenntnisse unter Beweis stellen möchte, kann sich zusätzlich für die AG “DELE” anmelden. DELE ist ein international anerkanntes Spanischzertifikat mit verschiedenen Niveaustufen, auf das die AG vorbereitet. Attestierte Spanischkenntnisse sind eine optimale Zusatzqualifikation bei der Suche nach einem FSJ in Südamerika, einem Praktikum in Spanien oder einem zukünftigen Arbeitsplatz.