Im Fach Religion lernen wir nicht nur fürs Leben, sondern auch über das Leben. Gemeinsam mit den Schülern stellen wir uns vielen wichtigen Fragen und fordern die Schüler heraus, eigene Antworten zu formulieren: Wer bin ich? Was bedeutet Freundschaft? Was ist gutes Handeln? Und natürlich: Gibt es einen Gott? Damit knüpfen viele Themen unmittelbar an der Lebenswelt der Schüler an und sollen durch eine vertiefte Reflexion über Werte und Weltanschauungen wertvolle Impulse liefern. Im Fach Religion geschieht dies durch eine dezidiert christliche Perspektive, so dass wir in diesem Prozess biblisch-theologische Inhalte (z.B. Gleichnisse Jesu, Reformation) kennenlernen und auf ihre lebensweltliche Bedeutung hinterfragen. Altersgemäß begleiten wir die Kinder so ein kleines Stück auf ihrem Weg, Erwachsene zu werden, und passen die Tiefe der Fragen, aber auch die Methoden an die Jahrgangsstufe an: Von Fotogeschichten zu biblischen Geschichten, über die Auseinandersetzung mit anderen Religionen, bis hin zu spannenden Diskussionsrunden zu kontroversen Themen.

Gemeinsam mit mehreren Religionskursen gestalten wir jährlich den Einschulungs- und den Weihnachtsgottesdienst. Dabei sind die Schüler in Gestaltung, Moderation, Fürbitten und Anspiel mit eingebunden. Religion wird an der Steinschule konfessionsübergreifend im Klassenverband unterrichtet und muss verbindlich von Klasse 5 bis Klasse 10 belegt werden. Per Abwahl kann Religion durch das Fach Ethik ersetzt werden.