Im Physikunterricht erwerben die Schüler fachliche und methodische Kompetenzen, die im Zusammenwirken mit den Fächern Biologie und Chemie für eine naturwissenschaftliche Grundbildung stehen. An der Freiherr-vom-Stein-Schule wird ein besonderer Schwerpunkt auf einen praktischenZugang zu den physikalischen Inhalten gelegt. Dies geschieht durch den Einsatz von Schülerexperimenten, bei denen die Schüler selbst experimentieren und selbst Probleme lösen können. Auf diese Weise verstehen unsere Schüler, wieso Vögel und Flugzeuge nicht vom Himmel fallen, wie ein Mikroskop funktioniert, wie eine Fata Morgana entsteht und warum man um die Ecke zwar hören, aber nicht sehen kann. Sie erkennen, dass Marsexpedition, Digitalfotografie, Ultraschalluntersuchung, Breitband-Internet, Solarzellen und vieles mehr nur aufgrund der Physik und der daraus abgeleiteten Technik möglich ist.