Das Fach Informatik wird im Rahmen des Wahlunterrichts angeboten. Im 1. Halbjahr lernen die Schüler, Apps für Smartphones bzw. Tablets mit Hilfe von Lernkarten zu erstellen. Diese Apps können dann direkt getestet werden. Mit Hilfe grafischer Programmierung lernen die Schüler Konzepte der Informatik und insbesondere der Programmierung kennen. Anschließend sollen die Schüler ihre eigene App programmieren. Im 2. Halbjahr werden Webseiten mit HTML/CSS thematisiert. Dabei sollen die Schüler eine eigene Werbe-Website für ihre im ersten Halbjahr entwickelte App erstellen. Im 3. Halbjahr wird die Programmiersprache Python behandelt. Python eignet sich hierbei besonders zum Einstieg in eine Programmiersprache. Außerdem wird die Programmierung des Mikrocontrollers „Arduino“ behandelt. Die Schüler lernen dabei, wie man Hardwarekomponenten anspricht und programmiert. Im 4. Halbjahr sollen die Schüler eigenständig ein eigenes Projekt realisieren. Dabei stehen ihnen grundsätzlich alle behandelten Themen zur Auswahl.