Das Fach Ethik setzt bei den Schülern und ihrer Lebenswelt an. In unserer pluralen und säkularen Gesellschaft ist die Suche nach Orientierung wichtiger denn je. Junge Menschen fragen sich: Wer bin ich? Wie kann ich glücklich werden? Was ist wichtig im Leben? In was für einer Gesellschaft möchte ich leben? Wie kann man das soziale Miteinander gestalten? Wie kann ich entscheiden, ob etwas richtig ist? Hier wollen wir gemeinsam mit den Schülern versuchen, eigene Antworten auf diese Fragen zu finden. Dabei setzen wir uns mit Konzepten und Gedanken aus 3000 Jahren Philosophiegeschichte auseinander, der wir angepasst auf das Alter der Kinder und Jugendlichen wichtige Anregungen für unser Denken und Handeln entnehmen. Ethik wird an der Steinschule klassenübergreifend als Kurs unterrichtet, der zeitgleich zum Unterrichtsfach Religion stattfindet. An der Freiherr-vom-Stein-Schule können die Schüler per Abwahl von Religion stattdessen am Ethikutnerricht teilnehmen.