Im Fach Englisch werden die Schüler ab Jahrgangsstufe 5 durch unterschiedliche Unterrichtsformen und verschiedene Materialen wie Lesetexte, Hörtexte, Filmsequenzen und den Einsatz von Computern und Internet auf vielerlei Weise angesprochen und erleben den aktiven Umgang mit der Sprache. Für die Jahrgangsstufen 6 und 8 kommt das White Horse Theatre schon seit vielen Jahren an unsere Schule. Diese Theaterstücke sind speziell für Sprachanfänger konzipiert worden und werden vorher im Unterricht vorbereitet. Für die Schüler in Jahrgangsstufe 9 ist die Studienfahrt nach Poole (England) eine langjährige Tradition und ein beliebtes Highlight. Auf diese Weise können unsere Schüler authentische Sprecherfahrungen sammeln und dadurch Selbstständigkeit und Sicherheit in ihrer ersten Fremdsprache gewinnen. In Jahrgangsstufe 10 gibt es die Möglichkeit, das international anerkannte Camebridge Certificate zu erwerben, was zusätzlich zum Unterricht eine weitere herausfordernde Möglichkeit zur Vertiefung der Sprachfähigkeit bietet.