Der Begriff Biologie leitet sich von den altgriechischen Worten bíos (das Leben) und lógos (die Lehre) ab. In diesem Sinne erschließen sich die Schüler ihre lebende Umwelt durch vielfältige Herangehensweisen. Schon ab der Jahrgangsstufe 5 lernen die Schüler, eigene Hypothesen oder (Vor-) Urteile über Naturphänomene zu überprüfen und dadurch zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Hierzu wenden wir nach Möglichkeit praktische, vor allem experimentelle Arbeitsweisen an. Ebenso nimmt das Mikroskopieren in unserem Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 7 einen zentralen Raum ein. Das macht unsere gute Ausstattung in diesem Bereich möglich. Zum Thema Ökosysteme haben wir verbindlich festgelegt, dass eine Powerpoint-Präsentation mit konkreten Vorgaben erarbeitet werden soll. An dieser Stelle erweitern wir die herkömmlichen Präsentations­techniken der Schüler und schärfen dadurch ihre Medienkompetenz (s. Medienkonzept). Dabei kommt es uns nicht zuletzt auf die kooperative Zusammenarbeit an.