Ein ganz besonderes Highlight durften die Schüler der Profilklassen Sport bilingual am 15.03.24 erleben. Luis Figge, Basketballprofi bei den Gießen 46ers, besuchte die Steinschule, um gemeinsam mit den Schülern Basketball zu spielen und Spenden für einen Basketballcourt in Tansania zu sammeln.

Als Luis Figge um 10 Uhr die Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule betrat, war unseren Schülern die Vorfreude auf die folgenden Ereignisse bereits ins Gesicht geschrieben. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann los und die Schüler konnten in einem Turnier sowohl mit als auch gegen Luis Basketball spielen. Da der besondere Gast auch den anderen Klassen der Steinschule nicht verborgen blieb, war die Tribüne zu nahezu jedem Zeitpunkt gut gefüllt, was eine tolle Stimmung während der gesamten Veranstaltung zur Folge hatte. Im Turnier zeigten die Schulliga-Mannschaften der 5a, 5b, 6a und der Girls ihr Können und ließen bei tollen Treffern und schönen Spielzügen sogar Luis Figge staunen.

In einer anschließenden Freiwurfchallenge hatten dann alle Schüler der Profilklassen die Gelegenheit, in zwei Minuten so viele Treffer wie möglich zu erzielen. Das besondere dabei war, dass die Schüler bereits im Vorfeld nach Spendenpartnern gesucht haben, die für jeden Treffer einen freiwilligen Betrag zum Bau eines Basketballcourts in Tansania spenden. Während die Schüler die Spendensumme mit jedem weiteren Treffer in die Höhe brachten, stand Luis für Autogramme und Bilder zur Verfügung.

Als die Freiwurfchallenge der Schüler beendet war, starteten dann Lehrkräfte der Freiherr-vom-Stein-Schule ebenso in die zwei Minuten, um den Spendenbetrag weiter zu erhöhen. Zum Abschluss versammelten sich nochmal alle um einen Korb und feuerten Luis an, der sich ebenfalls der Freiwurfchallenge stellte.

Ein ereignisreicher Tag ging mit Ablauf der zwei Minuten von Luis schließlich zu Ende und hinterließ tolle Erinnerungen bei unseren Schülern. Wenn die Profilklassen Sport bilingual dann das nächste Spiel der Gießen 46ers besuchen, kann sich ein Spieler der Unterstützung auf jeden Fall bewusst sein.