Am 21. Februar 2024 wurde unser Schulalltag durch eine besondere Veranstaltung bereichert: Die Klasse 9a hatte im Rahmen des Deutschunterrichts die Gelegenheit, ein außergewöhnliches Theaterstück direkt in ihrem Klassenzimmer zu erleben, denn das Stadttheater Gießen war zu Gast. Mit Schauspielerin Dascha Ivanova präsentierte das Junge Theater das Ein-Personen-Stück “Popcorn oder Einsame Explosionen” von Carina Sophie Eberle.

Die Schauspielerin nahm uns mit auf eine persönliche Reise in das Leben von Sofia, einer jungen Frau, die sich mit den Herausforderungen des Alleinseins auseinandersetzt. Hin- und hergerissen zwischen Social Media Zwängen, nie stillstehenden medialen Einflüssen, echten zwischenmenschlichen Beziehungen voller Liebe aber auch Enttäuschungen stellt sie sich tiefgründigen Fragen über Identität und Selbstfindung, die zeitgleich Ausdruck ihrer jugendlichen Rebellion und Selbstzweifel sind. Zwischen Überschwang, Neugier, Traurigkeit und Selbstironie changiert ihr Erzählton und reflektiert dabei genau die inhaltlich thematisierten Facetten des Lebens in all ihren Nuancen. Sie führt den Zuschauer dabei immer wieder auf den zentralen Aspekt der inneren, der gefühlten Einsamkeit zurück, der trotz oder gerade wegen all des Trubels um uns herum präsenter denn je ist. Der japanische Schriftsteller Haruki Marakami hat es sehr treffend formuliert: „Wir haben das Gefühl, dass wir mit der ganzen Welt verbunden sind, aber in Wahrheit sind wir allein.”

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler der 9a die Möglichkeit, in einer Nachbereitung noch tiefer in das Gesehene und Erlebte mit der Theaterpädagogin Denitsa Stoyanova einzutauchen. Die Nachbereitung begann mit körperlichen Lockerungsübungen, um den Geist für die nachfolgende Reflexion vorzubereiten. In der daraufhin folgenden inhaltlichen Auseinandersetzung wurde das Stück aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, was den Schülern half, ein tieferes Verständnis für die behandelten Themen zu entwickeln.

Die aufgeführte mobile Produktion des Stadttheaters Gießen ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur einen direkten Zugang zu den Themen Theater und Schauspiel, sondern gab ihnen auch die Möglichkeit, sich intensiv mit sozialen und persönlichen Fragen auseinanderzusetzen. Mehr über das Klassenzimmerstück gibt es auf der Seite des Stadttheaters Gießen.

Wir danken dem Stadttheater Gießen, Dascha Ivanova und Denitsa Stoyanova für dieses bereichernde Erlebnis und hoffen auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.