Alle Jahre wieder: Am Mittwoch, dem 13. Dezember, fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6, die zuvor in ihren Klassen den ersten Platz belegt hatten, traten im Schülerzentrum gegeneinander an. Unterstützung fanden die Klassenbesten von ihren Mitschülern, die als Fans den Vorlesenden zur Seite standen.

In der ersten Runde lasen Oskar Zimmermann, Maja von Verschuer, Noah Baschek, Lara Krakow und Clara Schlemm aus eigens ausgewählten Romanen vor. Hier galt es, Lesetechnik, Interpretation und die gelungene Textauswahl unter Beweis zu stellen.

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Frau Ebel, Herrn Timm und der Vorjahressiegerin Hüda Kaya, entschied sich für Clara Schlemm als Schulsiegerin, die mit der Interpretation der Textstelle aus dem Roman „Milan – Das Geheimnis der Wildpferde“ von Ellie Mattes sehr zu überzeugen wusste. Darüber hinaus gelang es Clara, die fremde Textstelle aus Band 7 der „Bitte nicht öffnen“-Reihe von Charlotte Habersack souverän vorzulesen.

Im kommenden Jahr tritt Clara Schlemm schließlich auf Kreisebene gegen andere Schulsiegerinnen und -sieger an. Schon jetzt wünschen wir ihr ein glückliches Händchen bei der Auswahl des nächsten Romans und viel Erfolg beim Vorlesen!