Pünktlich zur Eröffnung des Schülerzentrums konnten wir auch den ersten Autor in den neuen Räumlichkeiten willkommen heißen. Zur Begrüßung der neuen Bibliothek durften die Fünftklässler mit unserem Gast Fabian Lenk eine Zeitreise ins alte Ägypten unternehmen. Der bekannte Autor las aus seiner bekannten Reihe „Die Zeitdetektive“. 

In dieser Reihe, die in 14 Sprachen übersetzt wurde, begegneten die Kinder den drei Freunden Kim, Leon und Julian, die in die Vergangenheit reisen können und dort eine Menge Abenteuer erleben und viel Wissenswertes lernen. Oftmals kommen sie Geheimnissen auf die Spur oder helfen dabei, Verbrecher zu entlarven. In diesem Band „Kleopatra und der Biss der Kobra“ reisten die Fünftklässler mit ins alte Ägypten und erfuhren Geheimnisse rund um den Tod der Königin Kleopatra. 

In zwei Vorstellungen begeisterte Lenk die vier Klassen mit einer einstündigen Lesung. Spannend und wunderbar inszeniert las Fabian Lenk nicht nur, er spielte den Kindern seinen Roman regelrecht vor. Begleitet wurde seine Lesung durch eine anschauliche Präsentation, die passende Bilder zu den Textstellen zeigte. 

Auch die Kinder waren gut vorbereitet und löcherten den Autor im Anschluss mit zahlreichen Fragen. Dabei erfuhren sie, dass seine Bücher über 4 Millionen Mal verkauft wurden, er am liebsten Thriller mag, auch Erwachsenenbücher schreibt und schon oft im Ausland für Recherchen war. Als Dank verteilte Fabian Lenk am Ende Autogrammkarten und signierte von Schülern mitgebrachte Bücher und Hörspiele. 

Wir bedanken uns bei Fabian Lenk für eine wunderbare und abwechslungsreiche Lesung und sagen auch Imens herzlichen Dank für die Ermöglichung.