Am Dienstag, den 10. Oktober begaben sich die beiden Sportklassen 5a und 5b gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herr Dinkel und Herr Kager auf den Weg zu den 10. Hessischen Gesundheitsspielen, die in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt in Weilburg und der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar unter dem Motto „Einfach bewegend!“ veranstaltet wurden.

Nach der aufregenden Anreise mit dem Zug über Limburg erreichten die Schüler die Veranstaltung in Hadamar. Diese bot ihnen verschiedene Workshops zum Thema Bewegung und Gesundheit. Die Steinschüler lernten zunächst in der „Mutmachwerkstatt“ verschiedene Möglichkeiten kennen, wie sie sich für den Schulalltag motivieren können. In der anschließenden Praxisphase durften zahlreiche Sportarten (z. B. Fußball, Fitness, aber auch American Football und einige andere) ausprobiert werden. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit der „Ernährungswerkstatt“, in der es vor allem darum ging, das Wissen der Schüler zum Thema „gesunde Getränke“ zu überprüfen und zu erweitern. Danach stand die Station „WheelUp!“ mit verschiedenen Rollgeräten auf dem Programm, was allen Schülern sichtlich Spaß machte. Zum Abschluss erfuhren die Fünftklässler in der „Bewegungswerkstatt“, dass Bewegung das Lernen durch Aktivieren verschiedener Prozesse im menschlichen Körper unterstützen kann.

Nach der gemeinsamen Abschlussfeier auf dem Schulhof und der anschließenden Heimfahrt erreichten die Schüler gegen 17 Uhr den Wetzlarer Bahnhof. Trotz aller Anstrengung waren die Hessischen Gesundheitsspiele eine erlebnisreiche und tolle Erfahrung für unsere Sportklassen 5.