Die Freiherr-vom-Stein-Schule konnte sich beim diesjährigen Fußball Kreisentscheid von Jugend trainiert für Olympia gleich in zwei Wettkampfklassen durchsetzen und sich somit für den Regionalentscheid qualifizieren.

Auch dieses Jahr fuhr die Steinschule unter Begleitung von Herrn Dinkel und Herrn Kager mit zwei Mannschaften zum Kreisentscheid von Jugend trainiert für Olympia – Fußball nach Mittenaar.

Bei gutem Wetter startete unsere Mädchenmannschaft mit Schülerinnen der Jahrgänge 2010-2012 in das Turnier und besiegte im ersten Spiel die Lahntalschule mit 2:0. Auch gegen die IGS aus Solms zeigten unsere Schülerinnen ihre Qualität und setzten sich mit 1:0 durch. Im dritten Spiel wartete dann die Wilhelm-von-Oranien-Schule aus Dillenburg auf unsere Mannschaft. Auch dieses Spiel konnten die Steinschülerinnen mit ansehnlichem Fußball für sich entscheiden und mit 2:0 siegen. Im letzten Spiel des Turniertages spielte man aufgrund der bisher gezeigten Leistung voller Selbstvertrauen gegen die Johannes-Gutenberg-Schule aus Ehringshausen und bezwang diese mit 4:0. Die Steinschülerinnen erreichten also mit einer super Leistung ungeschlagen und ohne Gegentreffer den Turniersieg!

Für die Jungenmannschaft der Jahrgänge 2012-2014 startet das Turnier mit einem Vielseitigkeitswettbewerb, in dem die Schüler ihre Fähigkeiten bei einer Passstaffel, einem Dribbling Parkour und einer Schussstation unter Beweis stellen durften. Hier konnten sich die Steinschüler gegen die IGS aus Solms, das Johanneum-Gymnasium aus Herborn und die Carl-Kellner-Schule aus Braunfels durchsetzen und somit in den darauffolgenden Spielen jeweils mit einem 1:0 Vorsprung starten.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Solms geriet man häufig unter Druck, konnte den Vorsprung aber dank einer geschlossenen Defensivleistung halten. Das zweite Spiel fand gegen das Johanneum-Gymnasium statt und endete nach einer erneut tollen Mannschaftsleistung mit 1:1. Vor dem letzten Gruppenspiel wussten die Steinschüler, dass ihnen nur ein Sieg reicht, um das Turnier zu gewinnen. Der bereits erwähnte 1:0 Vorsprung konnte durch die Carl-Kellner-Schule aus Braunfels schnell egalisiert werden. Nun wussten die Steinschüler, dass ihnen nur ein Tor helfen kann und so zeigte man sich motiviert und erhöhte den Druck auf das gegnerische Tor. Ein schön ausgespielter Konter wurde dann erfolgreich abgeschlossen und bedeutete das 2:1 für unsere Jungs. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff und mit großem Jubel feierten unsere Schüler den damit feststehenden Turniersieg!

Nachdem sowohl das Turnier der Mädchenmannschaften als auch das der Jungenmannschaften beendet war, feierten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam und wurden anschließend noch als Sieger des Turniers geehrt. Mit großer Freude und großem Stolz auf die eigene Leistung fuhren unsere Steinschüler anschließend zurück nach Wetzlar. Nun dürfen sich beide Mannschaften auf die verdiente Teilnahme am Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia freuen!