Am Dienstag, den 18.07.2023 machten sich die vier Nawi-Klassen der Steinschule auf zu einer besonderen Mission: Einem sauberen Schulweg! Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Frau Nasiri, Herr Dürr, Herr Sommerfeld und Herr Jungblut, haben die engagierten Kinder einen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet und die Umgebung ihrer Schule von Müll und Unrat befreit.

Die Idee zu dieser Aktion entstand aus dem Wunsch der Nawi-Klassen heraus, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und ihren Schulweg und das Schulumfeld sauberer zu gestalten. Die hessenweite Initiative „Sauberhaftes Hessen“ (die Umweltkampagne des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) bot hierzu genau die richtige Gelegenheit. Mit viel Motivation und Enthusiasmus machten sich die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein ans Werk. Unterstützt wurden sie bei ihrem Vorhaben von Herrn Wolf von der Stadtreinigung, der ihnen Zangen und Müllbeutel zur Verfügung stellte.

Ausgerüstet mit den bereitgestellten Werkzeugen zogen die Kinder los und entdeckten schnell, dass es erstaunlich viele verstreute Abfälle gab – von kleinen Plastikverpackungen bis hin zu größeren Gegenständen. Sogar ein Autoreifen samt Radkappe wurde gefunden und zur Entsorgung mit zurück an die Schule gebracht. Insgesamt wurden beeindruckende 30 große Müllsäcke gefüllt.

Die gemeinsame Aktion war nicht nur eine Maßnahme gegen die Verschmutzung, sondern auch eine wertvolle Lehrstunde in Sachen Umweltschutz und Gemeinschaftssinn. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass sie selbst aktiv etwas für ihre Umwelt tun können und dass Teamarbeit zu erstaunlichen Ergebnissen führen kann.

Die Aktion “Sauberhafter Schulweg” war ein voller Erfolg und wird sicherlich nicht die letzte Initiative dieser Art an der Steinschule bleiben. Die Nawi-Klassen haben gezeigt, dass sie mit Freude und Tatendrang eine positive Veränderung bewirken können – für ihre Schule, ihre Umwelt und die Zukunft unserer Erde. Wir sind stolz auf unsere umweltbewussten Schülerinnen und Schüler, denen ein großes Lob für ihr vorbildliches Engagement gebührt!