Ein ganz besonderes Highlight für den Geschichtsunterricht an unserer Schule stellte das Theaterstück von und mit Tino Leo, einem professionellen Schauspieler aus Mainz, dar. Unter dem Titel “Einigkeit und Recht und Freiheit” begaben wir uns auf eine 45minütige Zeitreise durch den Vormärz und die Revolution von 1848/49.

Der Künstler präsentierte mit viel Witz und Talent – in mehr als 10 verschiedenen Rollen – bedeutende Persönlichkeiten aus der Epoche zwischen dem Wiener Kongress bis hin zur Frankfurter Nationalversammlung. Diese Epoche war geprägt von nationalem Aufbruch, liberaler Hoffnung und bitterer Enttäuschung durch die Obrigkeit. Revolutionäre setzten alles aufs Spiel, sodass wir heute in einem freiheitlichen Nationalstaat leben können. In 2023 jährt sich die Revolution zum 175. Mal.  Somit war dies ein passender Anlass Freiheit, Demokratie und der nationalen Einheit in Deutschland gemeinsam mit dem Jahrgang 9 die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. Im Anschluss an das Theaterstück gab es für die Schülerinnen und Schüler noch Raum und Zeit für Fragen, was sie auch ausgiebig nutzen.