Am Mittwoch, den 07.06. begab sich die Nawiklasse 5b auf eine aufregende und lehrreiche Exkursion in den nahegelegenen Wald. Begleitet von den Lehrkräften Frau Nasiri und Herr Dürr sowie der Waldpädagogin Frau Int-Veen von HessenForst erlebten die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer und neuer Erkenntnisse.

Angekommen im Wald wurden sie von Frau Int-Veen herzlich empfangen. Sie erklärte den Kindern zunächst die Bedeutung des Waldes für die Natur und die Umwelt. Dabei verdeutlichte sie, wie wichtig es ist, den Wald zu schützen und nachhaltig mit ihm umzugehen. Sie sprach über die verschiedenen Baumarten, die im Wald zu finden sind, und erläuterte die Bedeutung eines intakten Ökosystems.

Neben dem Lernen durften natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Die Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch, wie wichtig Teamarbeit und Zusammenhalt sind. So wurden zum Beispiel Bilder im Wald gesucht, gefunden und besprochen. Es gab unterhaltsame und lehrreiche Spiele zu verschiedenen Nahrungsketten im Ökosystem und auch die Problematik von Monokulturen wurde eindrucksvoll verdeutlicht. Zum Abschluss konnten sich die Kinder auf einem „Blindparcours“ an einem Seil durch den Wald bewegen und erlebten eine ganz besondere Herausforderung inmitten der Natur. Bei dieser Aktivität wurden die Augen verbunden, sodass die Schülerinnen und Schüler den Wald ausschließlich mit ihren anderen Sinnen erkunden konnten.

Ein Höhepunkt des Tages war der Moment, als die Klasse auf einen schimpfenden Mistkäfer traf. Dieser ungewöhnliche Anblick brachte die Kinder zum Lachen und sorgte für Gesprächsstoff. Die Kinder wurden ganz still und lauschten gespannt den seltsamen Geräuschen, die er von sich gab.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen machte sich die Nawiklasse 5b am Ende des Tages auf den Rückweg zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von ihrer Waldexkursion und hatten viel über die Bedeutung des Waldes und die Natur gelernt. Sie freuen sich bereits auf weitere Exkursionen.

Die Nawiklasse 5b ist nicht die einzige Klasse, die einen Waldtag erleben durfte. Auch die Klasse 5c wird im Juni noch ihren eigenen Ausflug in den Wald haben und freut sich schon sehr auf den Tag im Grünen.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler bei ihren Exkursionen gewinnen, sind von unschätzbarem Wert. Sie lernen nicht nur die Natur besser kennen, sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis für Umweltthemen und den nachhaltigen Umgang mit der Natur. Die Ausflüge in den Wald bieten ihnen die Möglichkeit, den Schulalltag hinter sich zu lassen und den Lehrstoff in einem anderen Kontext zu erleben.

Die Nawiklassen und die gesamte Schule freuen sich bereits auf viele weitere Waldtage. Sie sind ein fester Bestandteil des Unterrichts und bieten den Schülerinnen und Schülern unvergessliche Erfahrungen, die sie ein Leben lang begleiten werden. Der Wald wird so zu einem Ort der Bildung, des Spielens und des Staunens über die Schönheit und Vielfalt der Natur.