Die 41. Auflage des alljährlichen Schulkonzert der Steinschule Wetzlar fand am Montag, den 5. Juni und Dienstag, den 6. Juni unter der Gesamtleitung von Gino Riccitelli im idyllischen Rosengärtchen von Wetzlar statt. Über 600 Schülerinnen und Schüler hatten drei Monate hart für dieses besondere Ereignis geprobt, das nicht nur eine lange Tradition in der Schule hat, sondern auch Generationen von Schülern und Ehemaligen verbindet. Ein Konzertbesucher beschrieb es treffend als “wie nach Hause kommen“.

An beiden Abenden konnte das Schulkonzert eine beeindruckende Anzahl von Gästen begrüßen. Insgesamt besuchten an jedem der Abende ca. 1200 Zuschauer das traditionsreiche Konzert der Steinschule, die das an beiden Abenden ausverkaufte Rosengärtchen in ein lebendiges, mitreißendes musikalisches Spektakel verwandelten.

Die musikalischen Darbietungen boten eine beeindruckende Vielfalt und begeisterten das Publikum. Einen besonderen Auftakt boten die Auftritte der Bläserklassen 5 und 6, die seit vielen Jahren unter der fachkundigen Leitung von Frau Pietzsch stehen. Als Aushängeschilder der Steinschule eröffneten sie den Abend mit mitreißenden Stücken wie “Fanfare 2000”, “Let’s Rock”, “Pomp the Circumstance” und “The Roadrunner”. Mit beeindruckender Präzision und Leidenschaft setzte nach der Pause auch das Bläserensemble unter der bewährten Leitung von Frau Pietzsch kraftvolle Akzente. Die Darbietungen von “Carmina Burana” und “Lord of the Rings” zogen das Publikum in ihren Bann und sorgten für Begeisterung.

Der Chor der Steinschule unter der Leitung von Frau Börner beeindruckte das Publikum mit eindrucksvollen Auftritten. Das Chorprojekt und die Chor-AG präsentierten mit bemerkenswerter Stimmgewalt Stücke wie “You Raise me up” und “Courage to Change”, die bei den Zuhörern einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Das Streichorchester unter der Leitung von Frau Burian entführte das Publikum in Klangwelten voller Leidenschaft und Dynamik. Mit “Citrus Tango” und “Ballad for a big City” bewiesen die talentierten Musikerinnen und Musiker ihr Können und zeigten das hohe musikalische Niveau, das an der Steinschule gepflegt wird.

Auch die Schulband begeisterte das Publikum mit ihrem energiegeladenen Auftritt. Mit ihrem mitreißenden Song “Diamonds” und dem kraftvollen, türkischen Stück “Belki” erzeugten sie eine wunderbare Atmosphäre im Rosengärtchen und führten das Publikum in neue Klangwelten.

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Schulkonzerts war der Lehrerchor, der gemeinsam mit ehemaligen Schülern auftrat. Mit dem berühmten ABBA-Song “Thank you for the Music” zeigten sie, dass Musik verbindet und Generationen überdauert.

Darüber hinaus präsentierten die verschiedenen Jahrgänge ihre musikalischen Talente. Der gesamte Jahrgang 5 eröffnete mit den Liedern “Musik ist eine Brücke” und “An deiner Seite” den Reigen der Jahrgangsauftritte. Der Jahrgang 6 beeindruckte mit den Stücken “Komet” und “Cover me in Sunshine”. Der achte Jahrgang beeindruckte das Publikum mit ihren mitreißenden Auftritten von “Help is on the Way” und “Riptide”, bei denen sie eine eindrucksvolle Choreografie mit schwarzen Pullovern präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern auch ihre kreative Inszenierungskunst. Die Musikkurse der Jahrgänge 9 und 10 setzten ebenfalls mit ihren Darbietungen von “Don’t Stop me Now” und “Easy on me” bemerkenswerte Glanzlichter, indem sie ihre individuellen Interpretationen der Stücke präsentierten.

Das große Finale des Schulkonzerts vereinte alle Schülerinnen und Schüler auf der Bühne. Gemeinsam präsentierten sie stolz „Viva la Vida“ und den mitreißenden Steinschulsong. Der Auftritt war ein beeindruckendes Zeugnis für das gemeinschaftliche musikalische Schaffen der Steinschule Wetzlar.

Das Schulkonzert der Steinschule Wetzlar war ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch das Publikum in seinen Bann zog. Die Vielfalt der musikalischen Darbietungen und das hohe Maß an Talent und Engagement haben gezeigt, dass Musik ein verbindendes Element ist, das Menschen jeden Alters und jeder Generation zusammenbringt. So wie es eine ehemalige Schülerin am zweiten Abend feststellte: „Es gibt doch eigentlich nichts Schöneres, als dass Lehrer und Schüler, Kinder und Erwachsene zusammen Musik machen.“

Ein herzlicher Dank gebührt allen Schülerinnen und Schülern, die mit ihrer Hingabe und ihrem Können zu diesem außergewöhnlichen Schulkonzert beigetragen haben. Euer unermüdlicher Einsatz und eure Leidenschaft haben dazu beigetragen, dass dieser Abend zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Auch allen anderen Beteiligten, wie der Fachschaft Musik, den Ehemaligen sowie den Organisatoren gebührt ein herzliches Dankeschön. Ohne Ihre Unterstützung und Ihr Engagement wäre ein solch beeindruckendes Schulkonzert nicht möglich gewesen.