Das Benefizkonzert der Steinschule war klasse, das Publikum begeistert und spendenfreudig: Stolze 1.000,- € sind für „Karanjorro“, unser Spendenprojekt im Senegal, zusammengekommen.

Die Steinschule unterstützt das afrikanische Schulprojekt seit 2011 und hat diese Schule, deren erster Jahrgang gerade zum Abitur geführt wird bzw. eine Ausbildung macht oder zumindest den Schulabschluss in der Tasche hat, nun Jahr für Jahr begleitet. Wir spielten am Anfang für den Bau des Brunnens im sprichwörtlichen Nirgendwo (erst in 70 Metern Tiefe gibt es dort klares Wasser), später für einen Klassenraum, für Schulbänke, den Sanitätstrakt, die Bäume auf dem Gelände usw. Es ist schön, am Wachsen und Gelingen dieses Projektes beteiligt und in der glücklichen Lage zu sein, Musik machen zu dürfen und damit anderen Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Das Programm war im besten Sinne bunt gemischt und die Akteure so zahlreich wie noch nie. Herr Dr. Schnöbel begrüßte das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche, dann begann das Bläserensemble, das die Stücke AVENGERS, THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME und später im Programm INTO THE CLOUDS!, ADIEMUS (arrangiert von Simon Seibel), COLORS OF THE WIND, ARABIAN DANCES und die Zugabe SHUT UP AND DANCE sehr präzise, temperamentvoll und mit vollem Sound spielte. Dabei wurde das Ensemble von einigen ehemaligen Mitgliedern unterstützt. Die Musikerinnen und Musiker (Soli von Finja Steeger, Flöte; Marie Becker-Fellert, Klarinette und Dominic Steins, Altsaxophon) nahmen das Publikum schnell für sich ein und erhielten dafür begeisterten Applaus. Der Holzbläsernachwuchs aus dem 6. Schuljahr spielte fehlerfrei und mit guter Dynamik den Marsch THE VICTORS und freute sich unglaublich über den Beifall. Aus einem Projekt im Musikunterricht hervorgegangen war die Darbietung des Liedes SEI DU UNS ZUGEWANDT mit Mia Hoeberechts (Gesang), Hauke Lackner (Klavier, Gesang, Arrangement), Marie Becker-Fellert (Klarinette) und Alena Ungewiß (Cajon) in perfekter Harmonie und direkt bühnenreif. Auch klassische Musik wurde auf einem sehr hohen Niveau dargeboten, so durch unsere musikalischen Gäste, das Klarinettenquartett CLARINETWISE, das einen KONZERTSATZ von Karl Böhm genauso perfekt und ausdrucksstark musizierte wie KLEZMERKLÄNGE.

Bemerkenswert war die Leistung der Streicher mit einer kleinen Suite aus den Sätzen CITRUS TANGO, MOONLIGHT WALTZ und A BALLADE FOR A BIG CITY, arrangiert und geleitet von Katrin Burian, die aus einer Gruppe von Anfängern und Fortgeschrittenen innerhalb weniger Monate ein funktionierendes, schön spielendes Ensemble gemacht hat.

Sehr gelungen war der Auftritt der großen Chorgruppe, die sich unter der Leitung von Anja Börner mit YOU RAISE ME UP und COURAGE TO CHANCE in die Herzen der Zuschauer sang. Der Chor, der sich aus den beiden Chorprojekten der Jahrgangsstufe 6 und dem Unter- und Mittelstufenchor zusammensetzte, wurde von Hauke Lackner am Klavier, Dominic Steins am Drumset und einem sechsköpfigen Streicherensemble wunderbar unterstützt und begleitet. Elina Muradjan war souverän und klangschön mit einem Solo in COURAGE TO CHANGE zu hören, während die Violin-Soli von Katrin Burian beiden Chorstücken einen besonderen Glanz verlieh.

Auch der Gesang von Melda Ünal, die mit der Schulband das türkische Lied BELKIS performte, war sehr gefühlvoll und eindringlich und harmonierte mit der Band in der besonderen Besetzung mit Klavier, Geige, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug, geleitet von Marcel Rudert. Darauf, dass dieser Song auf dem Schulkonzert am 5. und 6. Juni noch einmal zu hören sein wird, kann man sich also schon freuen.

Und es gab wunderbare Solisten: Erik Muradjan am Altsaxophon spielte das Hautthema aus SUPER MARIO 3D-WORLD, begleitet von Marcel Rudert am Klavier, schwungvoll und mit sehr präsentem, schönem Ton. Noch ein Solist beeindruckte am Altsaxophon: Dominic Steins spielte den CZARDAS von Monti – ein sehr schweres Konzertstück – auf hohem Niveau in einem absolut beeindruckenden Tempo, begleitet von Martina Pietzsch am Klavier.

Laurin Meiers, der vor kurzem Praktikant an der Steinschule war und im Bläserensemble für den verhinderten Simon Seibel an den Pauken eingesprungen war, trat mit einem Solostück am Xylophon auf, am Klavier begleitet von Simon Schultz. Da man ein Xylophonsolo – zumal eines, das so schön musiziert wird, nicht alle Tage erleben kann, gab es stürmischen Beifall und eine Zugabe des TANGO ARGENTINO – wunderbar! Ein Riesendank geht an alle Mitwirkenden, die dieses schöne Konzert gespielt, gesungen und geleitet haben, an die Schüler des Tontechnikteams Hauke Lackner, Erik Muradjan und Hugo Geil, an die Küsterin Frau Brück und alle Helfer, die Kirchenbänke geschoben und Instrumente und Technik transportiert haben, an die Eltern und Kollegen mit den „Taxis“ und unseren Schulleiter, Herrn Dr. Schnöbel.