Musical-Aufführungen „Die Götterolympiade“ der Chorprojekte 6 und des Unterstufenchores der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar

Am 07. und 08. März 2023 fanden insgesamt vier Aufführungen des Musicals „Die Götterolympiade“ von Cäcilia und Johannes Overbeck unter der Leitung der Musiklehrerinnen Beate Koerber und Anja Börner statt. Dabei standen ca. 50 Sänger und Sängerinnen der Chorprojekte des Jahrganges 6 und des Unterstufenchors auf der Bühne.

Innerhalb der 45-minütigen Aufführungen hatten die Göttereltern Hera und Zeus allerhand Mühe, den Streit ihrer fünf Kinder Ares, Aphrodite, Athene, Dionysos und Apoll zu schlichten und entschlossen sich daher spontan, jeden von ihnen auf die Erde auszusenden, um sich dort bei den Menschen bewähren zu können. Laut der Berichte des Götterboten Hermes konnte allerdings jeder Einzelne für sich gesehen nicht überzeugen, da z.B. Ares Streitigkeiten und Kriege auslöste, Athene die Menschheit mit ihrer Weisheit überforderte, Aphrodite mit ihrem Liebesgesäusel und Schönheitswahn eher langweilte, Dionysos für Maßlosigkeit sorgte und Apoll mit seinen Künsten auf den einen oder anderen Kunstbanausen stieß. Den Göttern sei Dank, dass die liebenden Eltern Hera und Zeus zu dem Schluss kamen, dass kein Einzelner den Wettstreit gewonnen habe, sondern das Geschwister-Team gemeinsam. So konnte im Olymp wieder Frieden einkehren.

Die meisten Rollen konnten doppelt besetzt werden, sodass möglichst viele Darsteller innerhalb der Aufführungen als Schauspieler oder Solosänger zum Einsatz kamen.

Begleitet wurde die Crew bei den Solo- und Chornummern von einer Band, bestehend aus Beate Koerber (Klavier), Hauke Lackner (Bass) und Dominik Steins (Drums). Für wunderbare Lichtstimmungen und Soundeffekte sorgte die Licht- und Tontechnik (Hauke Lackner, Hugo Holger Geil und Jesper Ole Mahle).