Als zweiten Klassenfindungstag der neu zusammengesetzten 8. Klassen hatte die Steinschule die Rapagogen aus Mannheim zu Gast. Rapgestützte Pädagogik, um die Klassen einander näher zu bringen und noch bestehende Barrieren innerhalb der Mitschüler zu überwinden, indem Musik als Kommunikationsplattform genutzt wird, ist der Schlüssel ihres Konzepts.

Gefragt nach ihren Lieblingsrappern, wurde deutlich, dass einige Schüler sich dieser Szene sehr eng verbunden fühlen, andere mit dieser Musikrichtung (bisher) keine Berührungspunkte haben. Um alle mitzunehmen, gab es deshalb eine kurze Einführung in die wichtigsten Elemente eines gutes Raps. Anschließend wurden den Schülern verschiedene Beats vorgespielt. Den ausgewählten Favoriten nahm jede Klasse für sich in das Klassenzimmer mit. Im klasseninternen Brainstorming wurden mögliche Themen erarbeitet. Schlagworte wie Schulstress, falsche Freunde, Heartbreak, Schlaflosigkeit, Klimakatastrophen, Zukunftsvision, Scheidung der Eltern, Viben und geheime Wünsche fielen und zeigten, womit sich die Achtklässler tagtäglich auseinandersetzen müssen. In Kleingruppen wurde zu jeweils einem der Themen getextet. Dabei lernten die Schüler, Assoziationsworte zu einem Thema zu finden, Synonyme zu formulieren und schließlich Reimworte zu entdecken. Mit viel Witz hielten die Rapagogen die Schüler an, dabei von klischeehaften Reimen Abstand zu nehmen und mit Doppelreimen mehr zu wagen. Einige gefundene Formulierungen zeigen Sprachwitz, andere sind tiefgründig. Die so entstandenen vierzeiligen Strophen wurden später zu einem Gesamtsong zusammengefügt und um eine Hook ergänzt.

Für die Performance des gemeinsamen Songs bedurfte es eines gewissen Fingerspitzengefühls. Die vorausgehenden Übungen im Klassenzimmer waren dabei hilfreich, im geschützten Rahmen und mit stimmstarker Unterstützung der Rapagogen wurdenr die Schüler zunehmend selbstsicherer und fanden ihren gemeinsamen Rhythmus. Das in der Klassengemeinschaft erarbeitete Ergebnis wurde dann der Parallelklasse vorgetragen, die das mit einem unterstützenden Applaus würdigte.

Eine gute Reflexion des gemeinsamen Klassentages mit den Rapagogen bot die abschließende Blitzlichtrunde, in der die Schüler den Tag mit folgenden Worten beschrieben und abschlossen: interessant, einzigartig, gut, anders, mega, besonders, toll, super, rhythmisch.