Am 10.02.2023 fuhren die beiden Profilklassen Sport bilingual gemeinsam mit Frau Fabrizio, Herr Dinkel und Herr Kager zur Saisoneröffnung in die Sporthalle Ost nach Gießen, um sich dort im Rahmen der Basketball Schulliga mit anderen Schulen aus Wetzlar und Gießen zu messen. Während die Klasse 6a bereits im letzten Jahr erfolgreich teilgenommen hatte, war es für die Klasse 5a die erste Teilnahme an der Schulliga.

Los ging es um 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Schule. Um 12:30 Uhr fuhren dann beide Klassen nach Gießen. Nach einer kurzen Begrüßung in der Halle ging es auch schon mit den ersten Spielen los, in denen die gute Gemeinschaft beider Klassen durch die tatkräftige Unterstützung von der Tribüne aus deutlich wurde. Mit Jubelchören und selbst gebastelten Plakaten konnten sich die Steinschüler der Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in jedem Spiel bewusst sein. 

Die Klasse 5a, die zu großen Teilen gegen ältere Schülerinnen und Schüler spielte, konnte gegen die Eichendorfschule gewinnen. Die Klasse 6a gewann drei Spiele gegen die Gesamtschule Gleiberger Land, die Gesamtschule Gießen-Ost 2 und die Anne-Frank-Schule. Vor allem gegen die Gesamtschule Gießen-Ost 2 war es ein Zittern bis zur letzten Sekunde, in welcher ein sehr genau platzierter 3-Punkt-Wurf den Sieg für die Steinschule bedeutete. 

Ein schöner Tag ging mit glücklichen Steinschülern zu Ende, die sich nun auf die Zwischenrunde der Schulliga und einen gemeinsamen Finaltag inklusive eines Besuches eines Heimspiels der Gießen 46ers freuen dürfen.