Vorhang auf hieß es am 1. Und 2. November für die Deutschkurse der Jahrgangsstufe 9 im Mehrzweckraum der Freiherr-vom-Stein Schule.

Ekkehardt Voigt vom „Als-ob-Theater“ aus Weinbach verwandelte die Bühne der Schule gekonnt in Schauplätze aus Friedrich Schillers meistgespieltem Drama „Wilhelm Tell“.

In Voigts Ein-Personen-Stück konnte sich das begeisterte Publikum rege an der Aufführung beteiligen und zum Beispiel als Schweizer Volk das Geschehen auf der Bühne aktiv mitgestalten.

Auch die von Herrn Voigt sehr schülernah gestaltete Frage- und Reflexionsrunde, die sich an die Aufführung anschloss, stieß auf rege Beteiligung bei seinem jungen Publikum, das einmal mehr erfahren konnte, welch immerwährende Wahrheiten klassische Literatur uns anhebringt, zum Beispiel, wenn es in Schillers Drama heißt: „Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit und neues Leben blüht aus den Ruinen.“

Wir bedanken uns herzlich für diese schöne Erfahrung.