v. l. n. r.: Dr. Erika Schellenberger, Thomas Langenfeld (Kultusministerium), Anja Börner, Kristina Rebstock, Dr. Marcus Schnöbel (Freiherr-vom-Stein-Schule))

Das Hessische Kultus­ministerium kürt das Wetzlarer Gymnasium zur Profilschule Kulturelle Bildung im Bereich Musik. Die Schule eröffnet mit Dominic Steins den Festakt des Hessischen Kultusministeriums anlässlich der offiziellen Ernennung der Pilotschulen.

Am Montag, den 4. Juli 2022 wurde die Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar innerhalb eines mehrstündigen Festaktes auf der Burg Fürsteneck in der Rhön zur Pilotschule “Kulturelle Bildung – Musik“ ernannt. Die Schule hatte sich im Herbst 2021 für das im Mai 2021 vom Kultusministerium ausgeschriebene Schulentwicklungsprogramm beworben und im Dezember letzten Jahres als eines von zwei Gymnasien in Hessen den Zuspruch als Pilot- und Profilschule „Kulturelle Bildung“ in der Sparte „Musik“ erhalten. Damit ist sie neben dem Wilhelms-Gymnasium in Kassel eine der beiden ersten Schulen in Hessen mit diesem Titel und Entwicklungsvorhaben.

Das Wetzlarer Gymnasium, das seit vielen Jahren regelmäßig als Schule mit Schwerpunkt Musik zertifiziert wird, hat sich mit diesem Schulentwicklungsvorhaben zum Ziel gesetzt, die Kulturelle Bildung ausgehend von der Musik, unter Einbeziehung der Sparten Kunst und Theater, aber auch weiterer Fachbereiche zu verknüpfen und auszubauen. Möglichst vielen Schülerinnen und Schülern soll damit ein noch breiteres Spektrum an künstlerisch-ästhetischem Erleben und Entdecken an der Schule, aber auch innerhalb der Stadt und der umliegenden Region in Kooperation mit weiteren Partnern, wie schon der Musikschule Wetzlar, eröffnet werden. Unterstützt wird die Schule von Seiten des Ministeriums durch Fördergelder in Form von Sach- und Honorarkostenerstattung, um das kulturelle Leben bis zur ersten Zertifizierung im Jahr 2025 an der Schule voranzutreiben.

Umrahmt wurde der Festakt auf der Burg Fürsteneck in Eiterfeld von allen neun am Programm teilnehmenden hessischen Schulen und deren unterschiedlichen Schwerpunkt-Sparten, wie Musik, Kunst, Darstellendes Spiel (Theater), Literatur und Kulturelle Bildung (allgemein). Die Freiherr-vom-Stein-Schule eröffnete den Festakt mit dem „Stein-Schüler“ Dominic Steins am Saxofon, der von Martina Pietzsch (Musiklehrerin und Leiterin des Bläserprojekts 5/6 und des Bläserensembles der Freiherr-vom-Stein-Schule) am Klavier begleitet wurde. Dominic begeisterte mit Robert Planels „Serenade Italienne“ und Earle Hagens „Harlem Nocturne“, seiner differenzierten, einfühlsamen Interpretation der beiden Stücke und wurde dabei durch seine Klavierbegleiterin unterstützt.