Natürlich sind die Schüler der letztjährigen Sportklasse bilingual der Freiherr-vom-Stein-Schule nicht wirklich mit dem Fahrrad diesen Weg gefahren.

Die 25 Schülerinnen und Schüler unter ihrem Klassenlehrer Herr Dinkel legten im Rahmen des dreiwöchigen „Stadtradeln“-Wettbewerbs der Stadt Wetzlar aber unglaubliche 3719 km auf dem Rad zurück. Würde man die zurückgelegte Strecke von Wetzlar Richtung Osten zurücklegen, so käme man bis ins Uralgebirge und damit in den asiatischen Teil Russlands.

Um diesen tollen Erfolg zu erreichen, wurde schon einmal früher aufgestanden, damit die Strecke von Kraftsolms, Niederquembach oder Bonbaden zur Schule pünktlich zu Unterrichtsbeginn bewältigt war. Darüber hinaus veranstaltete die Klasse Fahrradtouren mit der ganzen Klasse nach Burgsolms oder über Naunheim an der Lahn entlang ins Freibad Domblick. Außerdem wurde am Wochenende Wetzlar und deren Umgebung auf dem Fahrrad erkundet.

Dies ist ein toller Beitrag für die Umwelt und es bleibt zu hoffen, dass die Fahrräder auch nach Ende des „Stadtradelns“ weiter genutzt werden und die Teilnahme dazu beitragen konnte, das Fahrrad als nachhaltiges Fortbewegungsmittel zu entdecken.