Die diesjährige Wanderwoche nutzte die Klasse 7C zur Durchführung des jährlich stattfindenden Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League Challenge. Bei dem Wettbewerb müssen mit selbst programmierten Robotern Aufgaben auf einem sehr detailreichen Spielfeld gemeistert werden.

Der neu zur Verfügung stehende Wettbewerbsmodus „Im Klassenzimmer“ ermöglichte es uns, die Challenge unabhängig an unserer Schule durchzuführen. Zwei Spielfelder und alle zugehörigen Materialien erhielten wir durch eine Förderung von dem Verein HANDS on TECHNOLOGY. Die Spielfelder mit 16 Attraktionen wurden auf zwei großen Holztischen aufgebaut, die im Vorfeld aus Holz sehr präzise gebaut werden mussten.

In den ersten Tagen bauten die Schülerinnen und Schüler das aus etlichen Legosteinen bestehende Spielfeld auf und lernten, die LEGO Spike Roboter mit Hilfe von Sensoren auf dem Spielfeld zu navigieren sowie beispielsweise einen Greifarm zu bewegen. Anschließend mussten sich die Teams Strategien überlegen, um die Aufgaben zu bewältigen. Die Vorführung aller Roboter in der Klasse stellte einen spannenden und auch lustigen Abschluss der Challenge dar. Die von Teamwork geprägte Projektwoche war für die ganze Klasse nach der langen Zeit des Distanzunterrichts eine gelungene Abwechslung.

Zukünftig soll das Spielfeld mit seinen Aufbauten zur Wettbewerbsvorbereitung in der AG „Robotik und Coding“ und im NaWi-Unterricht zum Einsatz kommen, sodass die Steinschule als MINT-freundliche Schule bald auch einige Teams zum Wettbewerb außerhalb des Klassenzimmers entsenden kann.