Ein Urgestein der Steinschule Wetzlar hat sich eine neue Aufgabe gesucht. Vielleicht betrachtet er jetzt aus einer anderen Perspektive, was aus seiner Wirkungsstätte, an der er über 40 Jahre lang tätig war, in Zukunft werden wird. …

Kurt Eichstädt war Lehrer mit Herz und Seele. Den Schülerinnen und Schülern war er ein aufmerksamer und ihnen freundlich zugewandter Begleiter und Berater. Wie viele von ihnen hat er als Klassenlehrer, als Sport-, Erdkunde- und Musiklehrer in den Jahren an der Steinschule ermutigt, gefördert, in die Spur gebracht und unterstützt! Die Fahrten mit seinen Klassen nach Helgoland, seine außerschulischen Kontakte zu Vereinen in Wetzlar und Umgebung und seine pädagogischen Ideen über das alltägliche Unterrichten hinaus waren Kennzeichen für seine den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise entgegenkommenden Wesensart.
Als Stufenleiter hat er die Eltern beraten und die Schule mit ihren Angeboten und Möglichkeiten erklärt. Jeder Zeit hatte er für Sorgen und Befürchtungen ein offenes Ohr, aber auch manches klärende Wort wurde von ihm als Orientierungshilfe gradlinig ausgesprochen. Damit hat er bei allen Vertrauen in die Steinschule geschaffen und nachvollziehbaren Strukturen den Weg bereitet, um eine gelingende Teilhabe an der Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Durch die Kooperation mit den Grundschulen im Schulverbund wurde von ihm ein Netz geknüpft, das Austausch, Beratung und gegenseitiges Kennenlernen ermöglichte und damit die zielgerichtete Begleitung der Schülerinnen und Schüler von Anfang an etablierte. In jeder Schulform, die die Steinschule in den Jahren seiner Tätigkeit als Lehrer und Schulleitungsmitglied annahm, hat er mit hohem Einsatz bei der jeweiligen Um- und Neugestaltung seinen Beitrag geleistet – egal, ob Gesamtschule, Gymnasium, G8 und wieder zurück zu G9 – jede Veränderung hat er auch als Chance in der Schulentwicklung gesehen, um für die Lernenden und Lehrenden das Optimale von Schule zu erreichen.

Für seine Kolleginnen und Kollegen war er Stütze und Unterstützung, Lobender und Kritiker, umtriebiger Organisator und anpackender Helfer. Seine Anstrengungen für die Etablierung der Sportklassen haben ebenso zur Profilbildung der Schule geführt wie sein unermüdliches Engagement für das von ihm initiierte und seit 40 Jahren stattfindende Schulkonzert. Dass die Steinschule seit 2014 als Schule mit Schwerpunkt Musik ausgezeichnet ist, wäre ohne seine Mitwirkung nicht möglich geworden.

… Seine Spuren bleiben!

Liebe Schulgemeinde, 
wir trauern um Kurt Eichstädt, unseren ehemaligen Kollegen, der – für uns alle unfassbar – so früh gehen musste. Wir haben ihm viel zu verdanken, nicht zuletzt die GOOD VIBRATIONS im Fachbereich Musik.

Er war ein Macher, der unentwegt in Aktion war, der neue Ideen hatte und alte ständig optimierte, der reparierte, was kaputt war, der aufräumte, was nicht in Ordnung war. Er ergriff die Initiative, wann immer es nötig wurde. Er war auch sehr gut darin, andere mit einzubeziehen und allen viel zuzutrauen, vor allem, was das Schulkonzert betraf, das er ständig und erfolgreich weiterentwickelte. Alle halfen gern, wenn Kurt Eichstädt rief.

Als ich Kurt kennenlernte, wurde er zuerst mein Mentor, von dem ich viel lernen konnte. In unserem gemeinsamen Vierteljahrhundert an der Steinschule erlebten wir neben allem Stress immer auch viel Freude, wenn wir mit unseren Schülern auf das nächste Projekt hinarbeiteten.

Unvergessen bleiben die regelrecht magischen Momente der Musicalfahrten, an die sich ehemalige Schüler gern erinnern, denn diese Stimmung war jedes Mal großartig, und oft sangen auf der Heimfahrt noch alle stundenlang im Bus…

Eine ehemalige Steinschülerin sagte vor kurzem, es seien mit Sicherheit die besonderen Momente der Konzerte gewesen, die uns für das ganze Leben prägen und an die wir uns immer erinnern würden. Kurt Eichstädt habe ihr und Hunderten, nein, Tausenden Schülern das Gefühl gegeben, etwas Besonderes zu können, ja, etwas Besonderes zu sein. 

Danke für alles. GOOD VIBRATIONS, lieber Kurt.