Sehr geehrte Eltern,

angesichts der gestiegenen Infektionszahlen haben das Staatliche Schulamt und der Lahn-Dill-Kreis angeordnet, dass alle Schulen im Kreisgebiet in ein Wechselmodell übergehen, um die Pandemie einzudämmen. Die Schule ist aufgefordert worden, zusätzlich zu den bereits gültigen Hygienemaßnahmen (Maskenpflicht etc.) folgende Regelungen umzusetzen:

Während des gesamten Schulbetriebes – also auch im Unterricht – soll ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Zur Umsetzung werden alle Klassen in zwei Hälften geteilt. Auf jeder Klassenliste ist dazu eine Hälfte der Schüler gelb markiert worden („gelbe Schüler“); die andere Hälfte ist nicht markiert („weiße Schüler“). Diese Einteilungen haben die Klassenlehrer bereits im August und September vorsorglich vorgenommen. Diese Gruppen sind nicht veränderbar – auch nicht nach wechselseitiger Absprache.

Alle Klassen werden nun wochenweise nach dem bisherigen Stundenplan unterrichtet:

• Freitag, der 30.11. und die Woche ab dem 2.11: Präsenzunterricht für weiße Schüler, Fernunterricht für gelbe Schüler
• ab dem 9.11.: Präsenzunterricht für gelbe Schüler, Fernunterricht für weiße Schüler
• ab dem 16.11.: Präsenzunterricht für weiße Schüler, Fernunterricht für gelbe Schüler
• ab dem 23.11.: Präsenzunterricht für gelbe Schüler, Fernunterricht für weiße Schüler
• ab dem 30.11.: Präsenzunterricht für weiße Schüler, Fernunterricht für gelbe Schüler
• ab dem 7.12.: Präsenzunterricht für gelbe Schüler, Fernunterricht für weiße Schüler
• ab dem 14.12.: Präsenzunterricht für weiße Schüler, Fernunterricht für gelbe Schüler
• ab dem 11.1.: Präsenzunterricht für gelbe Schüler, Fernunterricht für weiße Schüler
• ab dem 18.1.: Präsenzunterricht für weiße Schüler, Fernunterricht für gelbe Schüler
• ab dem 25.1: Präsenzunterricht für gelbe Schüler, Fernunterricht für weiße Schüler

Zur Organisation des Fernunterrichts verweise ich auf die verbindlichen Richtlinien, die das Kollegium im Juli 2020 nach den Erfahrungen im Frühjahr vereinbart hat. Sie finden diese Richtlinien und noch einige andere wichtige Dokumente zu Corona auf unserer Internetseite (www.steinschule.de).

Am 29.10.2020 (Donnerstag) findet noch einmal normaler Präsenzunterricht in ungeteilten Klassen statt, um letzte organisatorische Fragen zu klären und den Übergang in das Wechselmodell vorzubereiten. Dabei bitte ich alle Schüler, sämtliche Arbeitsmaterialien (Bücher, Hefte etc.) mit nach Hause zu nehmen. Außerdem erhalten alle Schüler einen Brief zur Neuorganisation der Elternsprechtage.

In den nächsten Wochen müssen aufgrund der Vorgaben des Schulamtes und des Kreises der gesamte AG-Bereich, alle Bläserangebote und alle Förderkurse entfallen. Leider müssen wir außerdem alle Schulveranstaltungen außerhalb des Pflichtunterrichts absagen. Dies betrifft insbesondere die Elternabende und unseren Kammermusikabend.

Am Nachmittag findet nur noch der Pflichtunterricht statt. Zum Pflichtbereich gehören beispielsweise die Nawi-Stunden in den Jgst 5-6, der Wahlunterricht in den Jgst. 9-10 und die Neigungskurse im Sportunterricht der Jgst. 10. Der Sportunterricht findet ab sofort in allen Jahrgangsstufen kontaktlos, unter freiem Himmel und unter Wahrung des Mindestabstandes von 1,5 Metern statt.

Es ist mir bewusst, dass diese Regelungen für viele Familien einen harten Einschnitt mit sich bringen. Sie können mir glauben, dass sich das ganze Kollegium eine andere Entwicklung gewünscht hat. Leider ist es aber nicht so gekommen. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder in dieser schwierigen Zeit, machen Sie ihnen Mut und helfen Sie mit, die Motivation der Kinder aufrecht zu halten. Das Kollegium der Freiherr-von-Stein-Schule verfolgt dasselbe Anliegen und steht dabei ganz hinter Ihnen!

Ich wünsche Ihnen für die nächsten Wochen alles Gute und eine robuste Gesundheit!

Dr. M. Schnöbel