Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz haben am Montag, dem 27. Januar, zahlreiche Wetzlarer, darunter auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Steinschule, bei der Kranzniederlegung auf dem Bebel-Platz der Opfer gedacht.

Aufgrund des Dauerregens wurde der Beginn der Gedenkveranstaltung spontan in den Saal des Alten Rathauses verlegt, wo Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) Vertreter von Stadt-, Kreis- und Landespolitik, Behörden, Schulen und Vereinen begrüßte, ehe er in seiner Rede unter anderem die Unverzichtbarkeit des Erinnerns sowie die Verantwortung der heutigen Generation unterstrich. Umso mehr freute sich der Oberbürgermeister über die Anwesenheit der Songgruppe der Freiherr-vom-Stein-Schule unter der Leitung von Gino Riccitelli, die zunächst Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ sowie bei der Kranzniederlegung auf dem August-Bebel-Platz das „Buchenwaldlied“ vortrugen.