Sehr geehrte Eltern,

zu Beginn des Jahres möchte ich Sie gerne auf einige Neuerungen aufmerksam machen:

• Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist nun flächendeckend mit W-LAN ausgestattet. Dies wird uns helfen, unser neues Medienbildungskonzept umzusetzen, das auf der Homepage einsehbar ist (vgl. Unterricht/Medienbildung). Über das W-LAN-Netz können alle Schüler jederzeit auf ihren IServ-Account zugreifen (eigene E-Mails, eigene Dateien…). Darüber hinausgehende Internetzugriffe können von Lehrkräften gruppenbezogen freigeschaltet bzw. gesperrt werden (z. B. für eine Klasse). Diese Freischaltungen erfolgen personalisiert, sodass im Falle eines Missbrauchs die Rückverfolgung möglich ist.

• Die ausgedruckten Terminpläne für das nächste Halbjahr haben sich nicht bewährt, da immer wieder Termine hinzukamen oder geändert werden mussten. Die Papierversionen waren daher oft schon nach kurzer Zeit überholt. Deshalb wird die Freiherr-vom-Stein-Schule ihre Termine künftig nur noch digital auf der Homepage veröffentlichen (vgl. Aktuelles/Terminübersicht). Die Termine, die Sie dort finden, entsprechen immer dem neuesten Stand, da sie ein automatisierter Auszug aus unserem internen Kalender sind.

• Der Schülerradroutenplaner des Landkreises wurde unter www.schuelerradrouten.de freigeschaltet. Dort finden Sie Vorschläge, auf welchen Wegen Ihre Kinder sicher mit dem Fahrrad zur Schule fahren können. Die Routenvorschläge sind von Verkehrsfachleuten erarbeitet und mit Vertretern von Schulen, Politik, Verwaltung und Polizei abgestimmt worden. Die Bedienung ist denkbar einfach: Startadresse eingeben, Schule auswählen und die beste Route berechnen lassen. Es erscheint eine entsprechende Karte. Zudem kann eine detaillierte Wegbeschreibung ausgewählt werden. Innerhalb eines Radius von fünf Kilometern um die Schule wird auf „Aufmerksamkeitspunkte“ (Gefahrenpunkte) hin­gewiesen. Zu diesem Angebot nimmt unser Verkehrsbeauftragter, Herr Fäßler, Ihre Fragen und Hinweise gerne entgegen (christian.faessler@steinschule-ldk.de).

• Das neue, zentralisierte Einwahlverfahren ins Nachmittagsangebot ist auf breite Zustimmung gestoßen und wird künftig zu Beginn jedes Halbjahres durchgeführt. Alle Schüler erhalten deshalb von unserem Nachmittagskoordinator, Herrn Koch, einen Wahlbogen, den die Schüler mit ihren Eltern ausfüllen, unterschreiben und im Sekretariat abgeben. Nach der erfolgreichen Einwahl ist die Teilnahme an der betreffenden AG für ein Halbjahr verpflichtend. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Angeboten mit Zeit- und Raumangaben finden Sie auf der Homepage der Schule (vgl. Angebote/ Nachmittagsangebote/AG-Angebote).

Für Ihre Fragen und Anmerkungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. Schnöbel