Märchenstück an der Freiherr-vom-Stein-Schule begeisterte die Zuschauer

Über viel Applaus und manchen Lacher freuten sich im Dezember 25 junge Schauspieler und Schauspielerinnen der Theater-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule. Nach intensiver kreativer Arbeit zeigten sie in mehreren Aufführungen ihr selbst erdachtes Stück „Spieglein, Spieglein an der Wand …“. Das gut anderthalbstündige Märchenpotpourri brachte viele bekannte Märchenhelden in einen neuen Kontext und spann mit neu hinzugefügten Figuren noch weitere Spannungsbögen.

Aus einem Land, das noch viel weiter liegt als nur hinter den sieben Bergen, tauchen zwei Werwölfe auf, die der Fee ihren allwissenden Spiegel stehlen wollen. Doch dann begegnet einer der beiden der kleinen Ella, die von ihrer Stiefmutter und ihrer älteren Stiefschwester alles andere als gut behandelt wird, und damit ändern sich die anfangs finsteren Pläne der beiden. Zusammen mit der guten Fee und dem Spiegel wollen sie dem Kind etwas Gutes tun und ihm helfen. Als die Königin ihren Boten Rumpelstilzchen ausschickt, damit dieser alle Mädchen des Landes zu einem Ball einladen möge, zeigt sich, dass die Wölfe ein Geheimnis haben. Aber bis dieses gelüftet wird, gilt es mit Hilfe von Herrn Holle und den sieben Zwergen noch manche Linse aus der Asche zu holen …

Die Idee, ein Stück selbst zu schreiben und dabei möglichst viele Märchen zusammenzubringen, erwies sich als Volltreffer. Die Kinder aus den Jahrgangsstufen fünf bis neun waren schon während der Proben begeistert dabei und freuten sich, wenn ihre Ideen von den beiden AG-Leiterinnen Tanja Schneider und Elke Baeutsch im Script umgesetzt wurden. Märchenkundige Besucher konnten fleißig mitraten, wieviele Märchentexte tatsächlich in das Stück eingeflossen sind. Humorvoll wurden auch die Brüder Grimm selbst mit einbezogen, die in einer Rahmenhandlung die Geschichte erzählten und dabei wiederholt von ihrem Praktikanten Max unterbrochen wurden, der jedes Stichwort aufnahm, um es in bester Wörterbuchmanier zu erklären. Auch witzige kleine Werbepassagen zu echtem Hexenkräutertee, Rezepten für vergiftete Äpfel und einen Erbsen-Prinzessinnentest flossen immer wieder ins Stück ein und wurden vom Publikum vergnügt aufgenommen. 

Die Musik-AG unter der Leitung von Marcel Rudert begleitete das Stück musikalisch. Schulleiter Dr. Marcus Schnöbel lobte das Engagement des Technikteams und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.