An drei Tagen in der vorletzten Schulwoche sucht man das Bläserensemble und die Absolventen der Bläserklasse in der Steinschule vergebens. Sie sind dann in Bad Marienberg, um gemeinsam zu proben.

In diesem Jahr ist es dort außergewöhnlich harmonisch. Die älteren Musikerinnen und Musiker – auch ehemalige Steinschüler – übernehmen wie immer die Leitung von Registerproben und kümmern sich sehr gut um die Neulinge. Diese fügen sich prima in das große Orchester ein; sogar einige “Kleine” aus dem 5. Schuljahr sind schon dabei und geben ihr Bestes, auch wenn sie noch nicht alles mitspielen können.

Aktuell beinhaltet der Probenmarathon 16 Stücke – so viele wie noch nie. Das Lieblingsstück heißt “How To Train Your Dragon” und ist auch der
schwierigste Titel des insgesamt recht anspruchsvollen Repertoires. Weil alle gut vorbereitet und sehr motiviert sind, wird diese Herausforderung gemeistert und vor allem die Großen sind froh, das lang ersehnte Stück endlich spielen zu können.

Auch die Pausen, die man im schönen Außengelände des Jugendgästehauses verbringt, und das traditionelle gemeinsame Grillen am zweiten Abend, der mit einem nächtlichen Lagerfeuer stimmungsvoll ausklingt, sind wichtig für alle. Es scheint, als freute man sich schon aufs nächste Mal.