Startseite » Aktuelles » Discipuli orationes habentes – Schüler als Redner

 
 

Discipuli orationes habentes – Schüler als Redner

 
 

Am Freitag, den 24.05.19, konnten die Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses von Herrn Koch unter freiem Himmel und bei Sonnenschein ihre rednerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu hielten sie Reden, zwar auf Deutsch, jedoch mit allerlei rhetorischen Stilmitteln gespickt, die sie im Unterricht an Cicero gelernt hatten. Ihre Aufgabe dabei war, wie bei allen Reden der römischen Antike auch, die Zuhörer zu überzeugen, in diesem Fall besonders ihren Lehrer, dass dieser von der Bewertung eines Test absehen möge. Aufgrund der zahlreichen hervorragenden und überzeugend argumentierenden Reden wurde dem Wunsch letztlich stattgegeben, so dass die Arbeit mit rhetorischen Stilmitteln und die Abfassung von Reden als Erfolg für alle Seiten gewertet werden kann.

 

(Text und Bilder: C.Koch)

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Zweimal Platz 2 – zwei Religionskurse unter den Preisträgern

Zweimal Platz 2 – zwei Religionskurse unter den Preisträgern

Zwei Religionskurse der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar gehören zu den Preisträgern des Wettbewerbs „#heilig“ der Stiftung Bibel und Kultur. Mehr als 600...

 
Projekttag „Unsere Zukunft“ – ein voller Erfolg!

Projekttag „Unsere Zukunft“ – ein voller Erfolg!

Ein besonderer Projekt- und Aktionstag, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler auf sehr vielfältige Weise mit dem Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ beschäftigt...

 
Bläser-Sommerkonzert am 24. Juni um 17 Uhr

Bläser-Sommerkonzert am 24. Juni um 17 Uhr

Das Bläserensemble und die Bläserklassen der Freiherr-vom-Stein-Schule laden herzlich zu ihrem diesjährigen Sommerkonzert ein.