Am Freitag, den 24.05.19, konnten die Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses von Herrn Koch unter freiem Himmel und bei Sonnenschein ihre rednerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu hielten sie Reden, zwar auf Deutsch, jedoch mit allerlei rhetorischen Stilmitteln gespickt, die sie im Unterricht an Cicero gelernt hatten. Ihre Aufgabe dabei war, wie bei allen Reden der römischen Antike auch, die Zuhörer zu überzeugen, in diesem Fall besonders ihren Lehrer, dass dieser von der Bewertung eines Test absehen möge. Aufgrund der zahlreichen hervorragenden und überzeugend argumentierenden Reden wurde dem Wunsch letztlich stattgegeben, so dass die Arbeit mit rhetorischen Stilmitteln und die Abfassung von Reden als Erfolg für alle Seiten gewertet werden kann.

(Text und Bilder: C.Koch)