Marie Schäfer und Jakob Steinbach zu Siegern des Schulentscheids gekürt

Am vergangenen Freitagvormittag, dem 08. Februar 2019 kamen die Klassensieger der Jahrgangsstufe 9 sowie eine mehrköpfige Jury im Mehrzweckraum der Freiherr-vom-Stein-Schule zusammen, um den Schulsieger von „Jugend debattiert“, einem deutschlandweit ausgetragenen Schülerwettbewerb im Debattieren, zu ermitteln.

In der ersten Runde traten die acht Debattanten zunächst zeitgleich in Vierergruppen gegeneinander an. Zu dem Thema „Soll ein Schulfach ‚Praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ fanden zwei interessante Vorrundendebatten vor den kritischen Augen und Ohren der Jury statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den jeweils 24-minütigen Debatten die Möglichkeit, die Jury hinsichtlich ihrer Sachkenntnis, ihres Ausdrucksvermögens, ihrer Gesprächsfähigkeit sowie ihrer Überzeugungskraft von ihrem Können zu überzeugen.

Die jeweils zwei besten Debattierenden kamen schließlich in der Finaldebatte zusammen, in welcher sie zu der Streitfrage „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ Position beziehen mussten. Hier wurde den Anwesenden, unter ihnen Schulleiter Dr. Schnöbel, eine anspruchsvolle und lebhafte Debatte geboten, in welcher Marie Schäfer (9e) die Jury am meisten überzeugen konnte, gefolgt von Jakob Steinbach (9b) auf dem zweiten Platz.

Beide Schüler vertreten die Schule noch in diesem Monat beim Regionalentscheid in Dillenburg und dürfen sich Hoffnung auf ein Weiterkommen machen. Dazu wünschen wir gutes Gelingen und Debattieren!

(Text: M. Timm)

(Bilder: H. Fischer & M. Timm)