Startseite » Aktuelles » Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

 
 

Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

 
 

Marie Schäfer und Jakob Steinbach zu Siegern des Schulentscheids gekürt

Am vergangenen Freitagvormittag, dem 08. Februar 2019 kamen die Klassensieger der Jahrgangsstufe 9 sowie eine mehrköpfige Jury im Mehrzweckraum der Freiherr-vom-Stein-Schule zusammen, um den Schulsieger von „Jugend debattiert“, einem deutschlandweit ausgetragenen Schülerwettbewerb im Debattieren, zu ermitteln.

 

In der ersten Runde traten die acht Debattanten zunächst zeitgleich in Vierergruppen gegeneinander an. Zu dem Thema „Soll ein Schulfach ‚Praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ fanden zwei interessante Vorrundendebatten vor den kritischen Augen und Ohren der Jury statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den jeweils 24-minütigen Debatten die Möglichkeit, die Jury hinsichtlich ihrer Sachkenntnis, ihres Ausdrucksvermögens, ihrer Gesprächsfähigkeit sowie ihrer Überzeugungskraft von ihrem Können zu überzeugen.

Die jeweils zwei besten Debattierenden kamen schließlich in der Finaldebatte zusammen, in welcher sie zu der Streitfrage „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ Position beziehen mussten. Hier wurde den Anwesenden, unter ihnen Schulleiter Dr. Schnöbel, eine anspruchsvolle und lebhafte Debatte geboten, in welcher Marie Schäfer (9e) die Jury am meisten überzeugen konnte, gefolgt von Jakob Steinbach (9b) auf dem zweiten Platz.

 

Beide Schüler vertreten die Schule noch in diesem Monat beim Regionalentscheid in Dillenburg und dürfen sich Hoffnung auf ein Weiterkommen machen. Dazu wünschen wir gutes Gelingen und Debattieren!

 

 

 

(Text: M. Timm)

(Bilder: H. Fischer & M. Timm)

 

 

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Schulkonzert 2019

Schulkonzert 2019

Hier gibt es die ersten Bilder des 39. Schulkonzertes. Die Schulgemeinde blickt voller Freude und Dankbarkeit auf zwei tolle Abende in der ausverkauften Stadthalle...

 
I am MINT

I am MINT

Am 02. April fand zum 6. Mal der Auftakt für das I am MINT Projekt statt. Es hatten sich wieder einige Schülerinnen und Schüler gefunden, die Interesse an der...

 
Schule trifft Politik

Schule trifft Politik

Diskussionsforum mit Bundestagsabgeordnetem Hans-Jürgen Irmer (CDU) zur EU Am vergangenen Montag, dem 25. März kamen die Klassen 10b und 10c im Mehrzweckraum...