Startseite » Aktuelles » Mathematikolympiade Hessen 2018/2019

 
 

Mathematikolympiade Hessen 2018/2019

 
 

Laurens Peter zum dritten Mal Schulsieger

Wie in den vergangenen Jahren haben Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule an der Mathematikolympiade des Landes Hessen teilgenommen. Nach der Hausaufgabenrunde haben noch 7 Schüler die Herausforderung der Schulrunde in Angriff genommen.

Dabei hat Laurens Peter (10d) mit 36 von 40 möglichen Punkten zum dritten Mal hintereinander den Schulsieg an der Freiherr-vom-Stein-Schule erreicht.

In der vierstündigen Klausur haben sich alle Teilnehmer mit den komplexen Aufgaben befasst, die vom Zentrum für Mathematik (ZfM) im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums gestellt wurden. Wichtig bei der Bearbeitung sind die Darstellung, Begründung und Herleitung der Rechenansätze, des Lösungsweges und der Ergebnisse.

Besonders gut gelungen ist das dem Schulsieger Laurens Peter, der auch bereits zwei Mal in Folge die Goldmedaille der Mathematikolympiade auf Bundesebene geholt hat.

Tobias Kamlage (Klasse 8d), der zweite Schulsieger, hat sehr gute 31 Punkte erreicht.

Beide haben wieder begründete Hoffnung für die nächste Runde qualifiziert zu sein.

Die weiteren Mathematiker mit guten Leistungen sind:

Fabian Ungewiß (10d), Cosmin Ploscariu (7b), Jonathan Grunwald (10b), Joshua Müller (10b) und Dominic Steins (6 d).

Der Schulleiter Herr Dr. Schnöbel und der Wettbewerbsbeauftragte Herr Peter gratulieren allen teilnehmenden Schülern bei der schulinternen Siegerehrung und bedanken sich für das gezeigte Engagement.

 

 

(Text: R. Peter)

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Inklusive Schulskifahrt ins Zillertal

Inklusive Schulskifahrt ins Zillertal

Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein und der Friedrich-Fröbel-Schule fahren gemeinsam Ski „Na, einfach so. Normal eben.“ So antwortet ein Schüler...

 
Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

Marie Schäfer und Jakob Steinbach zu Siegern des Schulentscheids gekürt Am vergangenen Freitagvormittag, dem 08. Februar 2019 kamen die Klassensieger der Jahrgangsstufe...

 
Elterninformationsabend am 30.01.2019

Elterninformationsabend am 30.01.2019

Am 30. Januar 2019 fand die Informationsveranstaltung für Grundschuleltern in der großen Turnhalle statt. Auf der gut besuchten Veranstaltung erhielten die Eltern...