Der Vorlesewettbewerb findet in jedem Schuljahr im Jahrgang 6 statt. Alle Schülerinnen und Schüler lesen im Deutschunterricht zunächst einige Seiten aus einem frei gewählten Buch vor. In der zweiten Runde werden Textpassagen aus einer vorgegebenen Lektüre dargeboten. Die Zuhörer entscheiden, wer am besten vorgetragen hat. Dabei werden Lesetempo, Lesetechnik und Interpretation des Textes berücksichtigt.

Die genannten Kriterien haben folgende Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr am besten umgesetzt: Mika Wörner (6a), Mira Schneider (6b), Kathrin Pohla (6c) und Dominik Steins (6d). Alle bekamen als Anerkennung eine Urkunde und einen Wertgutschein überreicht.

Am 10.12.2018 traten die Klassensieger im Schulentscheid gegeneinander an. Nach den Lesevorträgen stand Mira Schneider als Schulsiegerin fest. Sie wird nun im Kreisentscheid für die Freiherr-vom-Stein-Schule antreten.

(Text und Bild: I.Schweitzer)