Berufliche Orientierung und großzügige Unterstützung für den Forscherraum

In diesem Jahr hat die Firma Hexagon ihre Türen für uns geöffnet. 16 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 konnten sich über Praktikumsmöglichkeiten und verschiedene Ausbildungsberufe vor Ort informieren. Frau Theresa Becker (Personalsachbearbeiterin) stellte in einer Präsentation das Unternehmen vor und dann haben uns drei Auszubildende unterschiedlicher Fachbereich durch das Unternehmen geführten. Sie zeigten uns den Herstellungsprozess eines Produktes vom Einkauf der einzelnen Bestandteile bis zum fertigen präzisen Messgeräte. Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen zu den Prozessen, aber auch zu den unterschiedlichen Ausbildungen stellen.

IMG_1758

Hexagon hat nicht nur den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Unternehmens ermöglicht. Durch eine großzügige Spende sind wir in der Schule in der Lage den Ausbau des Forscherraumes voranzutreiben und den Schülerinnen und Schülern die Digitalisierung, die in allen Berufen inzwischen eine große Rolle spielt durch praktisches Arbeiten mit dem Minicomputer Arduino näherzubringen. Weiter Sensoren, LEDs und Wiederstände können durch diese Unterstützung angeschafft werden.

(Text und Bild: U.Baum)