Im Rahmen des Religions- und Geschichtsunterrichts unternahmen wir am 07.03.2018 einen Ausflug nach Eisenach, um dort die Wartburg und das Lutherhaus zu besichtigen.

20180307_113927

Mit dem gesamten 8. Jahrgang fuhren wir mit Bussen nach Thüringen. Die Hälfte des Jahrgangs fuhr zunächst in die Stadt und besuchte das Lutherhaus, während die anderen Schülerinnen und Schüler die Wartburgbesichtigung erwartete. Im Lutherhaus starteten wir mit einer Rally, die wir in Gruppen bearbeiteten. Nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt, bei dem wir unter anderem die Georgenkirche und das Lutherdenkmal sahen, hatten alle etwas Freizeit, um zu Mittag zu essen oder sich die Stadt anzuschauen.

Danach fuhren wir zur Wartburg, in der Martin Luther die Bibel übersetzte. Wir nahmen an einer Führung teil, in der wir verschiedene Säle der mittelalterlichen Burg besichtigen konnten und vieles über das Leben auf der Burg erfuhren. Nach der Führung hatten wir noch etwas Freizeit, um sich die Luther-Kammer anzuschauen oder Bilder zu machen.

(Text von der Schülerin V. Bill)