Nachdem zwei Klassen 7 der Steinschule am 27.11. einen Ausflug unternommen haben, berichtet der Schüler Clement Alligand:

Meine Klasse, die 7F, ist am 27.11.2017 mit der Klasse 7A, Frau Schweitzer, Frau Theobald und Herrn Boschmann zu der katholischen Kirche nach Aßlar gereist und wir haben dort als erste Klasse am Projekt „Forgive to Forget“ teilgenommen. Während die Klasse 7A im Warteraum mit Spielen die Wartezeit überbrückte, begann die Klasse 7F die 80 Minuten lange Ausstellung rund um das Thema „vergeben und vergessen“. Da dies momentan die Unterrichtseinheit beider Klassen war, spielte dies der Religionslehrerin Frau Schweitzer sehr in die Karten.

20171127_115732

Es startete mit einem Film über einen Jungen, der von seinem alkoholabhängigen Vater geschlagen wurde. Danach konnten wir Dosen werfen, dies galt als Art und Weise Frust abzulassen. Ebenso konnte man seine Sorgen und Bedürfnisse auf einen Zettel schreiben, diese zerknüllen und in eine Art Mauer tun.
Es gab viele Stationen, wie jemand seinen Frust bewältigen konnte. Es gab auch eine Schnur, welche in eine Art Kummerraum führte, wo veranschaulicht wurde, welche schlimmen Gefühle ein Mensch in seiner schlimmsten Zeit bewältigt. Jeder konnte auch Schlüsselanhänger und Blumen basteln, sich stärken oder auf der Hängematte entspannen. Es gab dort auch einen Glasscherbenweg, wo man erst über Watte lief, was die schönen Zeiten darstellte, und dann langsam barfuß über Scherben lief, welche die harte Zeit des Lebens symbolisierten.
Es gab auch eine Station, in der man ein Boot bastelte, seinen Kummer darauf schrieb, es anschließend in ein Kästchen packte und dies über eine Art Wasserrutsche verschwinden ließ.
Zum Schluss sahen wir das Ende des Films, in dem der Junge dem Vater verzeiht. Danach durfte die Klasse 7A das Gleiche ausprobieren, was wir vor ihnen erlebt haben. Währenddessen spielten wir ein Spiel, welches den Teamgeist der Klasse förderte.
Ich fand den Tag schön und interessant, da wir spielerisch und symbolisch unseren Frust bewältigen konnten.

Clément Alligand, 7F